Jump to content
Nessio

Defekte oder blockierte Schiebetüren der Dusche

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um defekte oder verklemmte Schiebetüren meiner Dusche. Es frustriert mich wirklich und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Ich hoffe, jemand von euch hatte ähnliche Erfahrungen und kann mir Rat geben.

Ich habe eine Dusche mit Schiebetüren und vor kurzem sind sie defekt gegangen. Sie verklemmen sich ständig und lassen sich nur schwer öffnen und schliessen. Es ist wirklich ärgerlich, vor allem weil ich jeden Tag darauf angewiesen bin und einfach nur schnell duschen möchte. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinen Schiebetüren gehabt? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Schiebetüren hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ähnliche Schwierigkeiten mit meinen Türen. Glücklicherweise konnte ich das Problem jedoch lösen.

Der Trick besteht darin, die Führungsschienen gründlich zu reinigen. Diese Schienen sind dafür verantwortlich, dass die Türen reibungslos gleiten können. Im Laufe der Zeit sammelt sich jedoch oft Schmutz und Seifenreste an, die die Bewegung der Türen erschweren.

Ich empfehle dir daher, die Schienen mit einem milden Reinigungsmittel zu säubern. Ein gutes Beispiel wäre hier ein Mix aus Wasser und Spülmittel. Tauche eine Zahnbürste in diese Lösung und schrubbe die Schienen vorsichtig ab. Achte darauf, alle Rückstände zu entfernen.

Ein weiterer Tipp ist, nach der Reinigung ein Schmiermittel aufzutragen. Es gibt spezielle Schmiermittel wie WD-40 oder silikonbasierte Schmiermittel, die ideal für Schiebetüren geeignet sind. Diese kannst du in jedem gut sortierten Baumarkt oder online kaufen. Trage das Schmiermittel grosszügig auf die Schienen auf und achte darauf, dass alle beweglichen Teile gut damit bedeckt sind.

Wenn du möchtest, kannst du während des Schmiermittelvorgangs die Türen ein paar Mal hin und her bewegen. Dadurch wird das Schmiermittel gut verteilt und die Bewegung der Türen wird weiter erleichtert.

Wenn du diese Schritte befolgst, solltest du hoffentlich bald eine Verbesserung der Situation feststellen. Die Türen sollten wieder leichtgängig und ohne Probleme gleiten.

Viel Erfolg bei der Reparatur und ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio!

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Vor einiger Zeit hatte ich auch Schwierigkeiten mit verklemmten Schiebetüren. Ein Trick, der bei mir gut funktioniert hat, war das Einreiben der Schienen mit Talkumpuder. Das hat geholfen, die Reibung zu verringern und die Türen liessen sich wieder leichter bewegen. Du kannst es ja mal ausprobieren und schauen, ob es bei dir auch funktioniert.

Viel Glück und beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nessio!

Das Problem mit verklemmten Schiebetüren ist wirklich ärgerlich. Mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal helfen kann, einfach die Schrauben an den Halterungen der Türen etwas lockerer zu machen. Dadurch kann sich das Glas leichter bewegen und verklemmt sich weniger. Natürlich solltest du aber vorsichtig sein und die Türen nicht zu locker machen, sonst könnten sie wackeln. Probiere es aus und schau, ob es bei dir einen Unterschied macht.

Alles Gute und liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...