Jump to content
nicola_padinatos

Verschiebung der Fliesen aufgrund von Temperaturschwankungen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe euch geht's gut und dass eure Woche bisher angenehm verlaufen ist. Ich wollte euch um Rat fragen, da ich ein Problem mit meinen Fliesen habe. In meinem Badezimmer habe ich vor kurzem Fliesen verlegt und leider habe ich bemerkt, dass sich einige von ihnen aufgrund von Temperaturschwankungen verschoben haben. Das bereitet mir etwas Sorge und ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid.

Ich habe bereits versucht, die Fliesen wieder an ihre ursprüngliche Position zu bringen, aber sie verrutschen immer wieder. Ich habe auch darüber nachgedacht, einen Fachmann zu engagieren, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich diesen Schritt gehe.

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge wären sehr hilfreich. Vielleicht habt ihr auch schon diese Art von Problem gelöst und könnt mir sagen, wie ich es am besten angehen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich! Ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt. Ich hatte tatsächlich vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, als ich meine Küchenfliesen verlegt habe. Die Temperaturschwankungen haben dafür gesorgt, dass sich einige meiner Fliesen ebenfalls verschoben haben.

Was bei mir gut funktioniert hat, war die Verwendung von flexiblem Fliesenkleber anstelle des üblichen Fliesenklebers. Der flexible Kleber ist elastischer und kann leichter mit den Temperaturschwankungen umgehen, ohne dass die Fliesen verrutschen. Du könntest es also mal damit versuchen. Zum Beispiel gibt es den "FlexFliesenkleber" von der Marke XYZ, der sich für solche Fälle besonders gut eignet. Er ist speziell für Flächen mit Temperaturschwankungen entwickelt worden und bietet eine hohe Flexibilität, ohne dabei an Haftkraft einzubüssen.

Ausserdem wäre es hilfreich zu überprüfen, ob der Untergrund, auf dem die Fliesen verlegt wurden, möglicherweise nicht eben genug ist. Eventuell könntest du den Untergrund vor dem erneuten Anbringen der Fliesen mit einer Ausgleichsmasse begradigen. Dazu empfehle ich die XYZ Ausgleichsmasse, die sich einfach auftragen lässt und Unebenheiten ausgleicht. So schaffst du eine glatte und ebene Fläche, auf der die Fliesen dann besser halten.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung einer sogenannten Fliesenschienen. Diese Metallschienen werden zwischen den Fliesen verlegt und dienen als zusätzliche Stabilisierung. Sie verhindern, dass die Fliesen sich gegenseitig verschieben können und sorgen für eine gleichmässige Optik. Gerade bei grösseren Flächen oder in Bereichen mit hoher Belastung sind Fliesenschienen sehr nützlich. Eine bekannte Marke ist hier XYZ, die verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben und Grössen anbieten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Behebung des Problems. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

das ist wirklich ärgerlich. :angry: Es ist wichtig zu wissen, um welche Art von Fliesen es sich handelt. Sollten es natürliche Fliesen wie Marmor sein, könnte die Temperaturschwankungen dein Problem verschlimmern. Bei künstlichen Fliesen wie Keramik oder Porzellan sollten die Auswirkungen jedoch minimal sein.

Wie Nessio bereits erwähnt hat, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Untergrund eben ist. Das kann definitiv ein Faktor sein, der dazu führt, dass sich die Fliesen verschieben. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines hochwertigen Fliesenklebers, der für Temperaturextreme geeignet ist.

Es wäre ausserdem ratsam, mit einem Fachmann zu sprechen, der sich mit Fliesen auskennt. Er kann deine spezifische Situation beurteilen und möglicherweise weitere Vorschläge zur Lösung des Problems geben.

Viel Erfolg bei der Behebung deines Fliesenproblems!

Schöne Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

das Problem mit verschobenen Fliesen aufgrund von Temperaturschwankungen kann in der Tat frustrierend sein. Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich noch auf einen anderen Aspekt hinweisen, der eine Rolle spielen könnte.

Es ist möglich, dass bei der Verlegung der Fliesen nicht genügend Dehnungsfugen vorhanden sind. Dehnungsfugen dienen dazu, Spannungen aufgrund thermischer oder mechanischer Belastungen abzufangen und somit das Verschieben der Fliesen zu verhindern. Wenn keine ausreichenden Dehnungsfugen vorhanden sind, können die Fliesen bei Temperaturschwankungen Druck aufbauen und sich dadurch verschieben.

Vielleicht solltest du prüfen, ob deine Fliesen ausreichend Dehnungsfugen haben. Falls nicht, könnte es ratsam sein, zusätzliche Fugen zu schneiden oder einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Problem beurteilen und entsprechende Massnahmen vorschlagen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Fliesenproblem.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...