Jump to content
Nessio

Abdichtungsprobleme in der Dusche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in unserer Dusche haben wir leider massive Probleme mit abblätternden Dichtstoffen. Es ist wirklich ärgerlich, da wir vor Kurzem erst renoviert haben und dachten, dass damit auch die Abdichtungsprobleme behoben wären. Scheinbar haben wir uns geirrt.

Wir haben verschiedene Silikon- und Acryl-Dichtstoffe ausprobiert, aber keiner davon hält lange. Die Fugen sehen immer gut aus, wenn sie frisch gemacht sind, aber nach kurzer Zeit beginnt der Dichtstoff abzublättern. Wir haben schon versucht, die Fugen gründlich zu reinigen und vor dem Auftragen des Dichtstoffs trocken zu legen, aber das hat leider nicht geholfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung dafür gefunden hat. Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Dichtstoff besonders gut hält?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio, das klingt wirklich frustrierend. <_<

So eine undichte Dusche kann einem den letzten Nerv rauben. Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es letztendlich lösen.

Mein Tipp ist, auf einen speziellen Sanitärsilikon-Dichtstoff zurückzugreifen. Diese Dichtstoffe sind besonders für feuchte Umgebungen wie Badezimmer geeignet und halten länger als herkömmliche Silikone oder Acryle. Ein Beispiel für ein solches Produkt ist der "Schimmel-Stop" von der Marke XYZ. Dieser Dichtstoff ist schimmelresistent und hält wirklich gut.

Bevor du den neuen Dichtstoff aufträgst, ist es wichtig, die Fugen gründlich zu reinigen und von allen Rückständen zu befreien. Am besten verwendest du dafür einen speziellen Fugenreiniger, zum Beispiel von der Marke ABC. Anschliessend lässt du alles gut trocknen, bevor du den neuen Dichtstoff aufträgst. Das gewährleistet eine optimale Haftung.

Hier ist noch ein wichtiger Hinweis: Achte darauf, dass die Raumtemperatur optimal ist, wenn du den Dichtstoff aufträgst. Zu niedrige Temperaturen können die Trocknungszeit verlängern und die Qualität des Dichtstoffs beeinträchtigen.

Ein weiterer Tipp wäre, die Anwendungshinweise des Dichtstoffherstellers genau zu befolgen. Jeder Dichtstoff hat spezifische Anforderungen und Vorgehensweisen, die man beachten sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese Informationen findest du normalerweise auf der Verpackung des Produkts oder in der beiliegenden Anleitung.

Sei geduldig und lass den Dichtstoff ausreichend lange trocknen, bevor du die Dusche wieder in Betrieb nimmst. Dies gewährleistet, dass der Dichtstoff seine volle Wirkung entfalten kann und die Dusche wirklich dicht bleibt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Duschproblem bald erfolgreich lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das Problem kenne ich nur zu gut. Wir hatten vor einigen Monaten dasselbe Problem und haben uns auch die Haare gerauft.

Was bei uns gut funktioniert hat, war der Wechsel zu einem elastischen Dichtstoff. Anstatt Silikon oder Acryl haben wir einen Polymer-Dichtstoff verwendet. Die Elastizität hilft, Risse und Abblättern zu reduzieren. Ausserdem ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Fugen komplett trocken und sauber sind, bevor man den Dichtstoff aufträgt.

Von unserer Erfahrung her kann ich dir den Dichtstoff "FlexSeal" empfehlen. Er ist vielleicht etwas teurer, aber er hat bei uns wirklich gut funktioniert und die Probleme beseitigt.

Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

das mit den abblätternden Dichtstoffen kann wirklich nervenaufreibend sein. Hast du mal überlegt, ob das Problem an den speziellen Bedingungen in deinem Badezimmer liegen könnte?

Möglicherweise herrscht bei dir eine hohe Luftfeuchtigkeit oder extreme Temperaturschwankungen, die den Dichtstoff beeinträchtigen. Es könnte auch an einer fehlerhaften oder unzureichenden Vorbereitung der Fugen liegen.

Wenn du alle Tipps ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genaue Ursache zu finden und eine professionelle Lösung zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für deine Duschprobleme.

Viel Erfolg,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...