nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Handbrausehalter in der Dusche. Er ist entweder abgebrochen oder locker. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal dasselbe Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, ich hatte tatsächlich schon einmal das gleiche Problem. Bei mir war der Handbrausehalter in der Dusche abgebrochen. Dies war äusserst ärgerlich, da die Handbrause nun nicht mehr richtig positioniert werden konnte und herunterfiel. Um das Problem zu beheben, entschied ich mich dazu einen neuen Halter zu besorgen und diesen selbst zu montieren. Zunächst begab ich mich in einen Baumarkt in meiner Nähe. Dort fragte ich nach einem passenden Handbrausehalter für meine Dusche. Die freundlichen Mitarbeiter zeigten mir verschiedene Modelle und berieten mich bei der Auswahl. Ich entschied mich für einen Halter aus robustem Kunststoff, der gut zur restlichen Badezimmerausstattung passte. Mit dem neuen Handbrausehalter in der Hand ging es nun ans Montieren. Ich stellte sicher, dass ich alle benötigten Werkzeuge griffbereit hatte. Dazu gehörten ein passender Schraubenzieher und gegebenenfalls eine Bohrmaschine, falls noch Löcher gebohrt werden mussten. Als erstes entfernte ich den defekten Handbrausehalter. Dazu lockerte ich die Schrauben, die ihn an der Wand befestigten. Hierbei sollte man vorsichtig vorgehen, um die Fliesen nicht zu beschädigen. Nun hielt ich meinen neuen Handbrausehalter an die Wand und markierte die Position der Schraubenlöcher. Falls notwendig, bohrte ich anschliessend die Löcher. Hierbei ist es wichtig, sowohl die richtige Position als auch die richtige Tiefe zu beachten. Danach befestigte ich den neuen Halter mit den mitgelieferten Schrauben an der Wand. Dabei achtete ich darauf, dass er sicher und fest sitzt. Anschliessend befestigte ich die Handbrause am Halter und überprüfte, ob sich diese nun problemlos in der gewünschten Position verwenden liess. Falls du dir unsicher bist, ob du die Montage selbst durchführen kannst, empfehle ich dir einen Handwerker hinzuzuziehen. Ein professioneller Handwerker ist mit der Installation von Handbrausehaltern vertraut und kann dir bei Fragen oder Unsicherheiten weiterhelfen. Die Kosten für einen Handwerker liegen normalerweise bei etwa 50 CHF. Diese können je nach Region und individuellen preislichen Vereinbarungen jedoch variieren. Solltest du dich allerdings dazu entscheiden, den Handbrausehalter selbst zu montieren, bitte ich dich darum alle Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und bei Unsicherheiten nicht zu zögern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Handbrausehalters! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte das Problem auch schon einmal mit einem losen Handbrausehalter. Statt ihn auszutauschen, habe ich ihn mit einem speziellen Kleber befestigt. Dafür habe ich den Halter abgenommen, die Oberfläche gründlich gereinigt und dann den Kleber laut Anleitung aufgetragen. Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich den Halter wieder montiert und seitdem hält er perfekt! Diese Methode ist vielleicht eine gute Alternative zum Austausch. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte auch das Problem mit einem losen Handbrausehalter und habe nach einer preisgünstigen Lösung gesucht. Dabei bin ich auf eine Anleitung gestossen, wie man den Halter mit etwas Schaumstoff befestigen kann. Man schneidet einfach ein passendes Stück Schaumstoff zurecht, das dann zwischen den Halter und die Wand geklebt wird. Das hat bei mir erstaunlich gut funktioniert und der Halter sitzt nun fest und sicher. Vielleicht ist das eine Option, die du ausprobieren kannst, bevor du Geld für einen neuen Halter ausgibst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...