nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne über ein Problem sprechen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht um die unzureichende Abdichtung zwischen meiner Badewanne und den Fliesen. Ich habe schon verschiedene Dichtungsmittel ausprobiert, aber nichts scheint dauerhaft zu funktionieren. Das Wasser sickert immer wieder durch und verursacht Schäden an den Fliesen und dem darunterliegenden Bereich. Ich habe alle Anweisungen sorgfältig befolgt und die Abdichtung aufgetragen, aber es scheint, dass das Problem bei der Verbindung zwischen der Badewanne und den Fliesen liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem dauerhaft beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Schönen Tag, Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne und konnte es erfolgreich lösen. Anstatt herkömmliches Silikon zu verwenden, habe ich ein spezielles Polymerdichtmittel für Nassräume verwendet. Dieses Dichtmittel ist flexibler und widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit. Es hat mir geholfen, eine dauerhaft abgedichtete Verbindung zwischen meiner Badewanne und den Fliesen herzustellen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in der gründlichen Vorbereitung der Oberflächen. Bevor ich das Dichtmittel aufgetragen habe, habe ich die Fliesen und die Badewanne gründlich gereinigt und entfettet. Hierbei habe ich ein mildes Reinigungsmittel und warmes Wasser verwendet. Es war wichtig, alle alten Dichtungen und Rückstände gründlich zu entfernen, um eine saubere Grundlage für das neue Dichtmittel zu schaffen. Um das Dichtmittel aufzutragen, habe ich eine Kartuschenpistole verwendet. Diese hilft dabei, das Dichtmittel langsam und kontrolliert aus der Tube zu drücken. Dadurch kann man eine gleichmässige und präzise Verteilung auf den Oberflächen erreichen. Ich habe darauf geachtet, dass das Dichtmittel direkt auf die Verbindung zwischen der Badewanne und den Fliesen aufgetragen wurde. Es war wichtig, dass das Dichtmittel vollständig mit beiden Oberflächen in Kontakt kam, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. Nach dem Auftragen des Dichtmittels habe ich gewartet, bis es vollständig trocken war. In der Regel sollte das Dichtmittel mindestens 24 Stunden lang trocknen, um eine optimale Haftung und Abdichtung zu erreichen. Während dieser Zeit habe ich die Badewanne nicht benutzt, um sicherzustellen, dass das Dichtmittel nicht beschädigt oder verschoben wird. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das Verwenden eines speziellen Polymerdichtmittels für Nassräume eine gute Lösung für das Problem mit undichten Verbindungen zwischen Badewanne und Fliesen ist. Es ist eine langfristige Lösung, die flexibel und beständig gegenüber Feuchtigkeit ist. Ich hoffe, dass dir dieser detaillierte Tipp weiterhilft und wünsche dir viel Erfolg bei der Abdichtung deiner Badewanne! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Badewanne. Nachdem ich mehrere Versuche unternommen hatte, konnte ich endlich eine dauerhafte Lösung finden. Ich habe ein hochwertiges Sanitärsilikon verwendet, das speziell für diesen Einsatzbereich empfohlen wird. Bei der Anwendung habe ich darauf geachtet, die richtige Menge an Silikon aufzutragen und es gleichmässig zu verteilen. Wichtig ist auch, dass du das Silikon gut in die Fuge zwischen Badewanne und Fliesen drückst, um eine gute Verbindung herzustellen. Nach dem Auftragen habe ich das Silikon vollständig trocknen lassen und dann eine wasserabweisende Schutzschicht aufgetragen, um die Haltbarkeit und Schimmelbeständigkeit weiter zu verbessern. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit undichter Badewannenabdichtung. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp! Hochachtungsvoll, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Moin Nicola, ich kann dein Problem gut verstehen, da ich Ähnliches bei meinem eigenen Badezimmer erlebt habe. Neben der Abdichtung zwischen Badewanne und Fliesen ist es wichtig, den Untergrund und den Bereich unter der Badewanne richtig zu berücksichtigen, um das Problem vollständig zu beheben. Ich empfehle, eine gründliche Inspektion des Bereichs unter der Badewanne durchzuführen, um festzustellen, ob dort Feuchtigkeit oder Schimmel vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, kann es notwendig sein, den Bodenbelag oder die Dämmung auszutauschen, um eine dauerhafte Problemlösung zu erreichen. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass die Fliesen und Fugen gut versiegelt sind, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit unter die Oberfläche gelangt. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du das Problem bald beheben kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...