Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Leute, Ich wollte mit euch über das Thema "Mangelnde Belüftung in Dampfduschen" sprechen. Letzte Woche habe ich mir eine neue Dampfdusche gekauft und bemerkt, dass die Belüftung nicht ausreichend ist. Beim Duschen wird es sehr heiss und feucht, und die Luftzirkulation scheint nicht gut zu sein. Die unzureichende Belüftung führt dazu, dass die Hitze und Feuchtigkeit nicht richtig abgeführt werden und die Dampfdusche zu einem eher stickigen Raum wird. Das mindert mein Duscherlebnis und ich frage mich, ob ich da etwas tun kann, um die Belüftung zu verbessern. Was sind eure Erfahrungen mit Dampfduschen? Habt ihr ähnliche Probleme mit der Belüftung festgestellt? Wie habt ihr das gelöst? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe auch eine Dampfdusche und kann dein Problem vollkommen nachvollziehen. In meiner Dusche war die Belüftung ebenfalls nicht ausreichend, was zu einem unangenehmen warmen und feuchten Raum geführt hat. Um das Problem zu lösen, habe ich einen kleinen Trick angewendet. Ich habe einfach einen kleinen Ventilator in der Nähe der Dampfdusche platziert. Dieser sorgt für eine bessere Luftzirkulation und reduziert die Hitze und Feuchtigkeit im Raum. Es ist erstaunlich, wie viel Unterschied so ein kleiner Ventilator machen kann. Beispielsweise war ich vor einiger Zeit in einem Hotel, das eine Dampfdusche ohne ausreichende Belüftung hatte. Der Raum war extrem stickig und ungemütlich. Ich konnte kaum atmen und habe mich total unwohl gefühlt. Es war wirklich kein angenehmes Duscherlebnis. Deswegen habe ich mich zu Hause für eine Dampfdusche entschieden und wollte sicherstellen, dass ich nicht das gleiche Problem habe. Aber selbst mit der Dampfdusche zu Hause gab es immer noch ein Problem mit der Belüftung. Also habe ich mich entschlossen, einen kleinen Ventilator zu kaufen und ihn neben der Dampfdusche zu platzieren. Ich war skeptisch, ob das wirklich helfen würde, aber ich dachte, es sei einen Versuch wert. Und ich war positiv überrascht! Der Ventilator hat wirklich einen grossen Unterschied gemacht. Die Luftzirkulation wurde verbessert und der Raum war nicht mehr so stickig und feucht. Ich konnte viel besser atmen und das Duscherlebnis wurde um einiges angenehmer. Es war wirklich erstaunlich, wie so ein kleiner Ventilator so einen grossen Effekt haben kann. Ich denke, dass dir dieser Trick auch bei deiner Dampfdusche helfen könnte. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die wirklich gut funktioniert. Ich kann es dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Stephan, oh ja, ich kenne das Problem nur zu gut! In meiner alten Wohnung hatte ich eine Dampfdusche mit einer sehr schlechten Belüftung. Es war wirklich unangenehm, in dem stickigen Raum zu duschen. Was bei mir tatsächlich geholfen hat, war das Installieren eines zusätzlichen Lüftungssystems. Ich habe einen Lüfter mit Timer-Funktion eingebaut, der automatisch nach dem Duschen für eine gewisse Zeit die Luft abzieht. Dadurch wurde der Raum viel angenehmer. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Ein Lüftungssystem könnte die Belüftung in deiner Dampfdusche erheblich verbessern. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Dein Problem mit der Belüftung in Dampfduschen ist tatsächlich sehr verbreitet. Eine unzureichende Belüftung kann nicht nur das Duscherlebnis beeinträchtigen, sondern auch negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Dampfdusche haben. Eine gute Belüftung ist wichtig, um die entstehende Feuchtigkeit effektiv abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Zusätzlich zur Verbesserung der Luftzirkulation könntest du auch darüber nachdenken, einen Luftentfeuchter in der Nähe der Dampfdusche zu platzieren. Dieser kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren und das Raumklima insgesamt angenehmer zu gestalten. Ich hoffe, dieser Ratschlag hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Verbesserung der Belüftung! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...