nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode F03 an und pumpt das Wasser nicht mehr richtig ab. Ich habe schon versucht, den Filter zu reinigen und das Flusensieb zu überprüfen, aber das hat nichts gebracht. Die Maschine lässt sich auch ganz normal starten und sie läuft auch bis zum Ende des Programms, nur das Wasser wird nicht abgepumpt. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Fehlercodes können oft ärgerlich sein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Ich möchte versuchen, dir zu helfen, indem ich dir einige Tipps gebe. Der Fehlercode F03 ist nicht direkt mit dem Abpumpen in Verbindung gebracht, aber das Abpumpen kann dennoch ein Grund für den Fehler sein. Eine mögliche Ursache könnte ein verstopfter Abflussschlauch sein. Der Abflussschlauch führt das Wasser aus der Maschine ab und manchmal können sich darin Ablagerungen oder Fremdkörper ansammeln. Dies kann den Wasserfluss behindern und zu einem Fehler führen. Um festzustellen, ob der Abflussschlauch verstopft ist, kannst du ihn überprüfen. Dazu solltest du den Schlauch vorsichtig von der Waschmaschine abnehmen und dann das andere Ende, das in den Abfluss führt, überprüfen. Achte darauf, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, wie zum Beispiel Schmutz, Haare oder andere Verunreinigungen. Falls du etwas findest, kannst du versuchen, es vorsichtig zu entfernen, um den Wasserabfluss wieder frei zu machen. Es ist auch möglich, dass der Fehlercode F03 auf ein Problem mit der Abpumppumpe hinweist. Die Abpumppumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Maschine zu befördern. Wenn diese Pumpe nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann das zu einem Fehler führen. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einen Techniker kontaktieren, um die Pumpe zu überprüfen und möglicherweise auszutauschen. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für den Fehlercode F03, wie z.B. Probleme mit dem Sensorsystem der Maschine oder ein blockiertes Abflussventil. Da ich nicht genau weiss, welches Modell du hast, kann ich dir keine spezifischen Anweisungen geben. Ich würde empfehlen, die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu konsultieren oder den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren, um herauszufinden, wie du den Fehler beheben kannst. Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Lösung deines Problems helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Nicola, ich hatte vor ein paar Monaten auch das Problem mit meiner Waschmaschine. Bei mir war es ein verstopfter Ablaufschlauch, der das Wasser nicht ablaufen liess. Hast du schon mal überprüft, ob der Ablaufschlauch frei ist? Es könnte auch sein, dass dieser Schlauch geknickt ist und dadurch das Wasser nicht richtig abgepumpt werden kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Salut Nicola, das Problem mit dem Abpumpen kenne ich leider auch. Mein Tipp wäre, mal zu überprüfen, ob die Pumpe selbst in Ordnung ist. Es könnte sein, dass sie defekt ist oder dass sich etwas darin verfangen hat, was das Abpumpen erschwert. Übrigens, ich habe neulich gelesen, dass manche Waschmaschinen ein spezielles Reinigungsprogramm haben, um solche Probleme zu beheben. Vielleicht könnte das auch bei dir helfen. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...