Jump to content
FWinkler

Neue Bosch Waschmaschine: Hitzeprobleme beheben

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine neue Bosch Waschmaschine gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings bin ich jetzt auf ein kleines Problem gestossen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um den Fehler F05, der laut der Bedienungsanleitung auf einen Überhitzungsfehler hinweist. Ich habe bereits versucht, die Maschine auszuschalten und abkühlen zu lassen, aber der Fehler tritt trotzdem immer wieder auf. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme mit seiner Bosch Waschmaschine gehabt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. <_< Überhitzungsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist der Wasserzulauf oder die Pumpe verstopft, wodurch die Maschine überhitzt. Eine Verstopfung im Wasserzulauf kann beispielsweise durch Kalkablagerungen verursacht werden. Wenn das Wasser nicht richtig durchfliessen kann, kann es zu Überhitzungsproblemen kommen. In diesem Fall wäre es ratsam, den Wasserzulauf zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

Auch eine verstopfte Pumpe kann zur Überhitzung führen. Wenn sich Dreck oder andere Fremdkörper in der Pumpe ansammeln, kann sie nicht mehr effizient arbeiten und sich dadurch überhitzen. Es könnte hilfreich sein, die Pumpe gründlich zu reinigen, um das Problem zu lösen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Überhitzung ist ein defektes Thermostat. Das Thermostat ist dafür verantwortlich, die Temperatur der Maschine zu regulieren. Wenn es nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann es zu einer Überhitzung kommen. In einem solchen Fall müsste das Thermostat ausgetauscht werden.

Eine einfache Lösung, die du zuerst ausprobieren könntest, ist das Reinigen des Flusensiebs. Das Flusensieb sammelt Haare, Papierreste und andere Verunreinigungen, die in den Maschinen gelangen können. Wenn das Flusensieb verstopft ist, kann die Luftzirkulation beeinträchtigt werden und die Maschine sich überhitzen. Das Flusensieb befindet sich in der Regel an der Vorderseite oder an der Unterseite der Maschine und kann leicht entfernt und gereinigt werden.

Wenn die genannten Massnahmen nicht zur Lösung des Problems führen, empfehle ich dir, dich an den Bosch-Kundenservice zu wenden. Sie haben normalerweise Experten, die dir bei solchen technischen Problemen helfen können. Um den Kundenservice zu kontaktieren, kannst du die Webseite von Bosch besuchen und die entsprechenden Kontaktdaten finden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen und du eine Lösung für das Überhitzungsproblem findest!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler, ich hatte zwar keine Bosch Waschmaschine, aber ich hatte auch schon Überhitzungsprobleme mit meiner alten Waschmaschine. Bei mir lag es tatsächlich an einem defekten Thermostat. Das musste ausgetauscht werden, dann hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Probier vielleicht mal die Waschmaschine auf einen anderen Waschgang einzustellen oder eine niedrigere Temperatur zu wählen, falls das bei deinem Modell möglich ist. Vielleicht hilft das vorübergehend, bis du eine langfristige Lösung findest.

MfG Stephan

Hallo FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem F05-Fehler. Bei mir war die Ursache eine verstopfte Pumpe. Ich habe das Flusensieb gereinigt und auch den Abwasserschlauch überprüft. Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.

Eine Sache, die du auch überprüfen könntest, ist die Beladung der Maschine. Wenn du die Waschmaschine überlädst oder mit zu vielen schweren Kleidungsstücken füllst, kann das auch zu Überhitzungsproblemen führen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...