FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo alle! Ich habe vor kurzem ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine festgestellt. Es handelt sich um einen Softwarefehler mit dem Code F09. Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu finden. Kann mir jemand helfen, den Fehler zu beheben? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Die Fehlermeldung F09 weist auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin. Es besteht die Möglichkeit, dass dieser defekt ist oder dass es eine Verkabelungsstörung gibt. Wenn du handwerklich geschickt bist, könntest du versuchen, den Temperatursensor selbst auszutauschen. Dazu benötigst du jedoch das entsprechende Ersatzteil, das du entweder online bestellen oder im Fachhandel erwerben kannst. Um den Temperatursensor zu finden, empfehle ich dir, in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine nachzuschauen. Dort wird normalerweise der genaue Standort des Sensors angegeben. Der Temperatursensor ist ein kleines Bauteil, das die Waschmaschine mit Informationen über die Wassertemperatur versorgt. Bevor du mit dem Austausch des Temperatursensors beginnst, ist es wichtig, dass du die Waschmaschine vom Stromnetz trennst. Hierfür ziehst du den Stecker aus der Steckdose oder schaltest den entsprechenden Sicherungsautomaten aus. Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Einschalten der Maschine während des Reparaturvorgangs verhindert. Wenn du Zugang zum Temperatursensor hast, kannst du zunächst die Verkabelung überprüfen. Manchmal kommt es vor, dass die Kabel locker oder beschädigt sind, wodurch es zu einer Fehlfunktion des Sensors kommt. Überprüfe daher alle Kabelverbindungen und repariere sie gegebenenfalls. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist oder du bereits alle nötigen Reparaturen durchgeführt hast, liegt wahrscheinlich ein Defekt des Temperatursensors vor. In diesem Fall solltest du den Sensor ausbauen und durch ein neues Ersatzteil ersetzen. Beachte dabei, dass du den richtigen Sensor für deine Waschmaschine verwendest. Hierfür kannst du entweder die Ersatzteilnummer aus der Bedienungsanleitung verwenden oder dich an den Kundendienst von Bosch wenden. Solltest du dich dazu entscheiden, den Kundendienst zu kontaktieren, empfehle ich dir, die genaue Fehlermeldung F09 zu nennen und die bereits durchgeführten Reparaturen anzugeben. Dadurch kann der Kundendienst dir gezielt weiterhelfen und eventuell sogar einen Vor-Ort-Termin vereinbaren, um das Problem zu lösen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Bosch Waschmaschine! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Fehler F09 mit dem Temperatursensor zusammenhängen kann. Ein weiterer möglicher Grund könnte eine Verstopfung im System sein. Manchmal verhindern Ablagerungen den ordnungsgemässen Durchfluss des Wassers, was zur Fehlermeldung führt. Du könntest probieren, das Sieb am Zulaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Softwarefehler bei meiner Bosch Spülmaschine. Der Kundendienst meinte, dass solche Fehler manchmal durch eine fehlerhafte Softwareinstallation verursacht werden können. Es könnte hilfreich sein, die Software auf deiner Waschmaschine zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben. Vielleicht kannst du das einmal ausprobieren. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...