nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Sie zeigt den Fehlercode F21 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüezi Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du den Fehlercode F21 an deiner Bosch Waschmaschine erhalten hast. Ich habe auch einmal diesen Fehlercode an meiner Waschmaschine gehabt und es stellte sich heraus, dass ein Motorfehler vorlag. Der Motorfehler wurde durch eine Verstopfung in der Pumpe verursacht. Es könnte sein, dass bei dir das Gleiche der Fall ist. Um herauszufinden, ob eine Verstopfung in der Pumpe vorliegt, empfehle ich dir, in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine nachzuschauen. Dort sollte beschrieben sein, wie du die Pumpe reinigen kannst. Normalerweise ist es ein relativ einfacher Vorgang, bei dem du die Vorderseite oder Unterseite der Waschmaschine öffnen musst, um Zugriff auf die Pumpe zu erhalten. Es ist wichtig, dass du vor dem Reinigen der Pumpe sicherstellst, dass die Waschmaschine ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. Ein Beispiel für eine mögliche Vorgehensweise beim Reinigen der Pumpe wäre folgendes: Finde die Stelle an deiner Waschmaschine, an der du Zugang zur Pumpe hast. Dies könnte beispielsweise eine Klappe an der Vorderseite oder ein abnehmbares Ablassrohr an der Unterseite der Maschine sein. Konsultiere die Bedienungsanleitung, um den genauen Standort zu finden. Öffne die Klappe oder entferne das Ablassrohr vorsichtig, um Zugriff auf die Pumpe zu erhalten. Bitte beachte, dass möglicherweise Wasser aus der Maschine austreten kann. Du könntest vor dem Öffnen der Klappe oder Entfernen des Rohrs einen Behälter bereitstellen, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Überprüfe die Pumpe auf mögliche Verstopfungen. Es können sich Fremdkörper wie Kleidungsstücke, Papier oder andere Gegenstände in der Pumpe befinden, die den Motor blockieren und den Fehlercode F21 verursachen. Entferne vorsichtig jegliche Verstopfungen oder Fremdkörper, die du entdeckst. Nachdem du die Pumpe gereinigt hast, setze die Klappe wieder ein oder bringe das Ablassrohr wieder an und vergewissere dich, dass alles sicher befestigt ist. Nachdem du die Pumpe gereinigt hast, schliesse die Waschmaschine wieder an das Stromnetz an und starte sie erneut. Mit etwas Glück sollte der Fehlercode F21 nicht mehr angezeigt werden und die Waschmaschine normal funktionieren. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung deiner Bosch Waschmaschine! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, Der Fehlercode F21 bei Bosch Waschmaschinen deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Motor hin. Es könnte sein, dass der Motor überlastet ist oder dass es eine Verbindung zwischen dem Motor und der Steuereinheit gibt. Hast du schon versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten? Manchmal hilft das, den Fehlercode zu löschen und die Maschine neu zu starten. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Moin Nicola, Der Fehlercode F21 kann auch auf ein Problem mit der Türverriegelung hinweisen. Es könnte sein, dass die Verriegelung nicht richtig schliesst und daher den Motor daran hindert, zu arbeiten. Das könnte erklären, warum du den F21 Fehlercode bekommst. Ich würde empfehlen, die Türverriegelung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Gib Bescheid, ob das geholfen hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...