Jump to content
Swiss.Stephan

Bosch Waschmaschine F26: Problem mit Türverriegelung

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine F26. Seit einigen Tagen erhalte ich immer eine Fehlermeldung zur Türverriegelung, sobald ich einen Waschgang starte. Ich habe versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber das hat nichts gebracht. Auch das Überprüfen der Türverriegelung selbst hat keine Lösung gebracht. Jetzt bin ich ein wenig ratlos und suche nach möglichen Lösungen.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit der Türverriegelung gehabt? Kennt jemand mögliche Ursachen oder Lösungen?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage zu deiner Bosch Waschmaschine gelesen und wollte dir gerne meine Erfahrung mit einem ähnlichen Problem teilen.

Meine Bosch Waschmaschine hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Verriegeln der Tür. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Türverriegelung ausgebaut und gereinigt habe. Es war erstaunlich, wie viel Staub und Schmutz sich dort angesammelt hatte!

Ich empfehle dir, dasselbe zu versuchen. Hier sind die Schritte, die ich unternommen habe:

1. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzugehen, dass keine elektrische Spannung vorhanden ist.
  2. Öffne die Tür der Waschmaschine und suche nach der Türverriegelung. Bei meiner Maschine war sie an der Seite der Tür.
  3. Entferne vorsichtig die Schrauben, die die Türverriegelung halten. Achte darauf, keine der Kabel zu beschädigen.
  4. Wenn die Türverriegelung gelöst ist, nimm sie heraus und lege sie auf eine saubere Unterlage.
  5. Jetzt kannst du den Staub und Schmutz von der Türverriegelung entfernen. Verwende am besten eine Bürste oder ein Tuch, um alle Rückstände gründlich zu entfernen.
  6. Nachdem du die Türverriegelung gereinigt hast, setze sie wieder in die Waschmaschine ein und befestige sie mit den Schrauben.
  7. Stecke den Stecker wieder in die Steckdose und schalte die Waschmaschine ein.

Nachdem ich diese Schritte befolgt hatte, funktionierte die Türverriegelung meiner Bosch Waschmaschine wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass es auch bei dir funktioniert!

Falls du weitere Fragen hast oder noch Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte auch schon einmal ein Problem mit der Türverriegelung meiner Bosch Waschmaschine. In meinem Fall war es ein kleiner Defekt im Schliessmechanismus, der ausgetauscht werden musste. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall und du musst ein Ersatzteil bestellen und einbauen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass du das Problem bald gelöst bekommst!

FWinkler

Das Problem mit der Türverriegelung ist in der Tat äusserst ärgerlich. Ich hatte es zwar noch nicht bei meiner Bosch Waschmaschine, aber ich kann dir auf jeden Fall einen Tipp geben, wie du möglicherweise das Problem beheben kannst. Versuche, die Dichtung rund um die Tür zu überprüfen und zu reinigen. Manchmal kann sie sich mit Seifenrückständen oder Schmutz zusetzen, was die Verriegelung beeinträchtigen könnte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...