Jump to content
FWinkler

Neue Bosch Waschmaschine - Fehlermeldung F12 - Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor Kurzem eine neue Bosch Waschmaschine gekauft und bin bisher ziemlich zufrieden damit. Leider hat sie jetzt jedoch angefangen, eine Fehlermeldung F12 anzuzeigen und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet oder wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber es gibt keine Informationen zu diesem spezifischen Fehlercode. Ich habe auch versucht, den Kundendienst anzurufen, aber es ist sehr schwierig, jemanden zu erreichen.

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir helfen kann! Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten oder weiss, was ich tun kann, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du Probleme mit deiner neuen Bosch Waschmaschine hast. Fehlermeldungen können manchmal frustrierend sein, aber ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

Die Fehlermeldung F12, die du erhalten hast, ist leider nicht besonders spezifisch und es gibt keine klare Anleitung, wie man sie beheben kann. Sie deutet jedoch oft auf Probleme mit der Elektronik hin. Das bedeutet, dass möglicherweise ein technisches Problem vorliegt, das von einem Fachmann behoben werden sollte.

Bevor du jedoch einen Techniker anrufst, gibt es ein paar allgemeine Tipps, die du ausprobieren kannst, um zu sehen, ob das Problem vielleicht auf einfache Weise gelöst werden kann:

• Überprüfe zuerst, ob alle Kabel ordnungsgemäss angeschlossen sind. Es kann manchmal vorkommen, dass ein Kabel locker ist oder nicht richtig eingesteckt wurde. Überprüfe also alle Verbindungen und sorge dafür, dass sie fest sitzen.
  • Versuche es mit einem Neustart der Waschmaschine. Trenne sie für ein paar Minuten von der Stromquelle und schliesse sie dann wieder an. Dadurch wird die Elektronik zurückgesetzt und es kann sein, dass der Fehler dadurch behoben wird.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, das Wasser abzulassen und die Waschmaschine zu reinigen. Manchmal kann sich Schmutz oder eine Blockade in den Leitungen ansammeln, was zu Fehlfunktionen führen kann. Überprüfe die Wasserzuleitung und -ablauf und reinige sie gründlich, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse vorhanden sind.

Das sind die grundlegenden Schritte, die du ausprobieren kannst. Sollte keine der oben genannten Massnahmen das Problem lösen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder einen autorisierten Techniker um Hilfe zu bitten. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Ich hoffe, dass einer dieser Vorschläge dazu beitragen kann, das Problem zu beheben. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Glück!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich mit der Fehlermeldung F12! Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn man gerade eine neue Waschmaschine gekauft hat und sie dann nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Mein erster Tipp wäre, den Bosch Kundendienst direkt zu kontaktieren. Ich weiss, du hast gesagt, dass es schwierig ist, jemanden zu erreichen, aber es ist definitiv die beste Option, um das Problem schnell zu lösen. Bevor du anrufst, könntest du ein paar Informationen zur Hand haben, wie die Modellnummer deiner Waschmaschine und die genaue Fehlermeldung F12.

Ich hoffe, dass sie dir helfen können und du bald wieder eine einwandfrei funktionierende Waschmaschine hast!

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich hatte einmal das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und der Fehlermeldung F12. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies auf einen Fehler in der Türverriegelung hinweisen kann.

Es könnte sein, dass die Tür nicht richtig verriegelt ist oder dass der Türverschluss defekt ist. Überprüfe, ob die Tür korrekt geschlossen und eingerastet ist. Ebenso solltest du sicherstellen, dass sich keine Gegenstände zwischen Tür und Gehäuse befinden, die den Verschluss behindern könnten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Kundendienst erneut zu kontaktieren und nach einer Lösung für dieses spezifische Problem zu fragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...