nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine der Serie WAA erhalten und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Mein Problem besteht darin, dass bei jedem Waschvorgang der Fehlercode F13 angezeigt wird und die Maschine das Wasser nicht richtig aufnimmt. Ich habe das Handbuch überprüft, aber keine Informationen zu diesem speziellen Fehler gefunden. Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit diesem Problem gemacht oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Dankeschön! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, das Problem mit dem Fehlercode F13 habe ich auch schon einmal gehabt. Bei mir lag es daran, dass der Wasserzulauf nicht richtig funktionierte. Überprüfe doch einmal, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob das Wasser ungehindert in die Maschine fliessen kann. Manchmal kann es auch helfen, den Wasserhahn zu reinigen und den Zulaufschlauch zu überprüfen. Probier das mal aus und schau, ob es das Problem bei dir löst. Wenn der Wasserzulauf in Ordnung ist, könnte das Problem auch an der Pumpe liegen. Es kann sein, dass die Pumpe verstopft ist und das Wasser nicht richtig abpumpt. In diesem Fall müsstest du die Pumpe reinigen oder gegebenenfalls austauschen. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode F13 könnte ein defekter Sensor sein. Manchmal kann es vorkommen, dass der Sensor falsche Signale an die Maschine sendet und dadurch den Fehlercode auslöst. Um das festzustellen, müsstest du den Sensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Eine weitere Ursache für den Fehlercode F13 könnte ein Problem mit der Elektronik der Maschine sein. Es kann sein, dass ein bestimmter Teil der Elektronik defekt ist und dadurch den Fehlercode verursacht. In diesem Fall müsste ein Fachmann die Elektronik überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Es ist auch möglich, dass der Fehlercode F13 durch einen internen Fehler in der Maschine verursacht wird, der schwerer zu diagnostizieren ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren und das Problem genau zu beschreiben. Sie können dir dann weitere Anweisungen geben, wie du das Problem beheben kannst. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem mit dem Fehlercode F13 lösen kannst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nicola, ich hatte zwar noch nicht das Problem mit dem Fehlercode F13, aber wenn die Maschine das Wasser nicht richtig aufnimmt, könnte es möglicherweise an einer verstopften Wasserzufuhr liegen. Ich würde empfehlen, den Wasserfilter zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Es könnte auch sein, dass das Magnetventil nicht mehr funktioniert und ausgetauscht werden muss. Falls du handwerklich begabt bist, könntest du diese Teile selbst überprüfen und austauschen. Ansonsten ist es vielleicht besser, einen Fachmann zu kontaktieren. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, Ich habe von dem Fehlercode F13 zwar noch nie gehört, aber ich wollte hier noch eine weitere mögliche Ursache nennen. Es könnte sein, dass das Problem mit der Wasseraufnahme aufgrund einer blockierten Pumpe entsteht. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert, kann das Wasser nicht in die Maschine gelangen. Ich rate dir, die Ablaufpumpe zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Es wäre auch hilfreich, den Ablaufschlauch auf eventuelle Blockaden zu prüfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...