Jump to content
Swiss.Stephan

Bosch Waschmaschine F18: Probleme mit dem Abpumpen!

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine Modell F18. Sie scheint einen Abpumpfehler zu haben und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrung damit hat und mir helfen kann.

Normalerweise läuft meine Waschmaschine einwandfrei, aber seit ein paar Tagen pumpt sie das Wasser nicht mehr richtig ab. Nach dem Waschvorgang ist noch Wasser in der Trommel und die Wäsche ist also nass. Ich habe schon versucht, den Filter zu überprüfen und ihn zu reinigen, aber das hat nicht geholfen.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen. Hat jemand hier schon einmal ähnliche Probleme mit seiner Bosch Waschmaschine gehabt? Gibt es einen anderen Grund für das Problem? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Abpumpen hast. Das ist sicherlich ärgerlich. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, die ich dir jetzt näher erklären werde.

Eine mögliche Ursache könnte eine Verstopfung im Ablaufschlauch sein. Der Ablaufschlauch ist dafür verantwortlich, das Abwasser aus der Maschine abzuführen. Wenn er geknickt oder verstopft ist, kann das Wasser nicht richtig abgepumpt werden. Daher wäre mein erster Vorschlag, den Ablaufschlauch zu überprüfen.

Du kannst den Schlauch einfach von der Maschine abnehmen und inspizieren. Schau nach, ob sich Schmutz oder andere Hindernisse im Schlauch befinden. Manchmal sammeln sich dort Haare, Flusen oder andere Verunreinigungen, die den Wasserfluss blockieren können. Wenn du etwas entdeckst, solltest du den Schlauch gründlich reinigen oder sogar gegen einen neuen austauschen.

Wenn das Problem trotzdem nicht behoben wird, könnte es an der Pumpe selbst liegen. Die Pumpe ist dafür zuständig, das Wasser aus der Maschine abzusaugen und abzupumpen. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann das Abpumpen ebenfalls beeinträchtigt sein.

Eine mögliche Methode, um die Funktionsfähigkeit der Pumpe zu überprüfen, ist das manuelle Drehen des Pumpenrads. Normalerweise sollte es sich frei bewegen können. Wenn es schwergängig ist oder komische Geräusche macht, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen können und du das Problem bald lösen kannst. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie haben speziell geschultes Personal, das dir bei der Lösung des Problems behilflich sein kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir hat es geholfen, den Abflussschlauch zu reinigen. Dazu habe ich den Schlauch abgenommen und das Wasser darin abgelassen. Es könnte sein, dass sich darin Flusen oder andere Verunreinigungen angesammelt haben, die den ordnungsgemässen Wasserablauf behindern.

Du könntest auch versuchen, den Pumpensumpf zu überprüfen. Manchmal sammeln sich dort kleine Gegenstände oder Verunreinigungen an, die den Abpumpvorgang beeinträchtigen können. Achte jedoch darauf, dass du vorher das Wasser aus der Waschmaschine ablässt.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen.

Viel Glück!

Nessio

Servus Stephan,

bevor du den Kundendienst kontaktierst, könntest du auch überprüfen, ob sich etwas in der Laugenpumpe der Waschmaschine befindet. Manchmal können Fremdkörper wie Münzen oder kleine Gegenstände die Pumpe blockieren und den Wasserablauf beeinträchtigen.

Um die Laugenpumpe zu überprüfen, musst du möglicherweise die Rückwand der Waschmaschine entfernen. Stelle sicher, dass die Waschmaschine vom Stromnetz getrennt ist, bevor du daran arbeitest. Du kannst dann die Laugenpumpe sichtbar machen und prüfen, ob sich darin etwas befindet.

Wenn du unsicher bist, wie du die Pumpe überprüfen und reinigen kannst, rate ich dir, die Anleitung deiner Bosch Waschmaschine zu konsultieren oder den Kundendienst zu kontaktieren.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...