Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit kurzem zeigt sie den Fehlercode F19 an und ich kann die Maschine nicht mehr benutzen. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber der Fehlercode ist dort nicht aufgeführt. Kann mir jemand helfen? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, der Fehlercode F19 bei deiner Bosch Waschmaschine deutet auf einen Heizfehler hin. Das bedeutet, dass die Maschine möglicherweise nicht richtig heizt. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diesen Fehler: entweder ist das Heizelement defekt oder es gibt ein Problem mit dem Thermostat. Das Heizelement ist ein wichtiger Bestandteil der Waschmaschine, da es das Wasser auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Wenn das Heizelement defekt ist, kann die Maschine das Wasser nicht ordnungsgemäss erhitzen. In diesem Fall müsstest du das Heizelement überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Das Thermostat ist dafür verantwortlich, die Temperatur des Wassers zu regeln. Wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert, kann es dazu führen, dass die Maschine entweder überhitzt oder das Wasser nicht ausreichend erwärmt wird. In diesem Fall könntest du das Thermostat überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder ersetzen. Wenn du unsicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen oder den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Experten können dir genaue Anweisungen geben, wie du das Problem mit deiner Waschmaschine beheben kannst. Sie haben das nötige Wissen und die Erfahrung, um dir bei der Diagnose und Reparatur des Problems behilflich zu sein. Als Beispiel dafür, wie du das Heizelement überprüfen könntest: Stelle sicher, dass die Waschmaschine vom Stromnetz getrennt ist und öffne das Gehäuse der Maschine. Suche nach dem Heizelement, das normalerweise an der Unterseite der Maschine angebracht ist. Überprüfe, ob das Heizelement sichtbare Schäden wie Risse oder Verfärbungen aufweist. Wenn dies der Fall ist, dann ist das Heizelement defekt und muss ausgetauscht werden. Um das Thermostat zu überprüfen, musst du möglicherweise das Bedienfeld der Waschmaschine entfernen. Suche nach dem Thermostat, das normalerweise in der Nähe des Heizelements angebracht ist. Überprüfe, ob das Thermostat richtig angeschlossen ist und ob es Anzeichen von Verschmutzung oder Beschädigung aufweist. Falls das Thermostat nicht ordnungsgemäss funktioniert, solltest du es reinigen oder ersetzen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen, das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine zu lösen. Die genannten Massnahmen sollten in den meisten Fällen ausreichen, um den Heizfehler zu beheben. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem Fehlercode F19. Bei mir war tatsächlich das Heizelement defekt. Ich habe es ausgetauscht und seitdem funktioniert die Maschine einwandfrei. Falls bei dir auch das Heizelement kaputt ist, ist der Austausch relativ einfach und du kannst es selbst machen. Es könnte jedoch auch sein, dass es ein Problem mit dem Thermostat gibt, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat. Eine Überprüfung des Thermostats ist daher empfehlenswert, bevor du das Heizelement austauschst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Ich habe den Fehlercode F19 recherchiert und herausgefunden, dass dieser Fehler auch auftreten kann, wenn der Wassertemperatursensor nicht richtig funktioniert. Es könnte sinnvoll sein, den Wassertemperatursensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Ein fehlerhafter Wassertemperatursensor kann dazu führen, dass die Heizung nicht ordnungsgemäss funktioniert und der Fehlercode F19 angezeigt wird. Ich hoffe, dass dir diese Information hilfreich ist und dass du das Problem bald beheben kannst. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...