FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Es handelt sich um das Modell F21 und seit neuestem wird der Fehlercode F21 angezeigt, der auf einen Motorfehler hinweist. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem lösen soll und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, was zu tun ist. Jeder Tipp wäre sehr hilfreich! Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner Bosch-Waschmaschine hast. Es gibt mehrere mögliche Lösungen, um den Motorfehler zu beheben. Eine Option besteht darin, die Maschine für etwa 30 Minuten vom Stromnetz zu trennen, um sie zurückzusetzen. Anschliessend kannst du die Maschine erneut starten und prüfen, ob der Fehlercode immer noch angezeigt wird. Wenn das Zurücksetzen der Maschine nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit verschmutzten Kontakten oder einer schlechten Verbindung vor. Du könntest die Rückwand der Waschmaschine öffnen und überprüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn nötig, könntest du sie vorsichtig reinigen oder neu verbinden. Leider gibt es immer noch die Möglichkeit, dass diese einfachen Lösungsansätze keine Abhilfe schaffen. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich am besten, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Techniker verfügen über das nötige Fachwissen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Ausserdem können sie dir bei Bedarf helfen, Ersatzteile zu bestellen. Um dir ein besseres Verständnis zu geben, hier sind einige Beispiele für mögliche Ursachen für Motorprobleme und deren Lösungen: Problem: Verschmutzte Kontakte Lösung: Öffne die Rückwand der Waschmaschine und überprüfe, ob es Verschmutzungen gibt. Reinige die Kontakte vorsichtig mit einem Mikrofasertuch und schliesse sie wieder richtig an. Problem: Schlechte Verbindung Lösung: Prüfe alle Kabelverbindungen und sorge dafür, dass sie fest und sicher sind. Falls nötig, ziehe die Stecker ab und stecke sie erneut ein, um eine bessere Verbindung herzustellen. Problem: Defekter Motor Lösung: Wenn keine der bisherigen Lösungen das Problem behebt, kann es sein, dass der Motor defekt ist. In diesem Fall solltest du den Kundendienst kontaktieren, um eine professionelle Reparatur durchführen zu lassen. Ich hoffe, dass diese ausführlichen Informationen dir weiterhelfen und dass deine Waschmaschine bald wieder einwandfrei funktioniert! Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast. Der Fehlercode F21 kann tatsächlich auf verschiedene Probleme mit dem Motor hinweisen. Es könnte beispielsweise an einer defekten Motorbürste oder an einem fehlerhaften Motor selbst liegen. Ein erster Schritt zur Lösung des Problems könnte sein, den Motor auf sichtbare Defekte zu überprüfen. Manchmal sind es nur lose Kabel oder ein verstopfter Motorfilter, die den Fehler verursachen. Du könntest auch versuchen, die Waschmaschine im Testmodus laufen zu lassen, um weitere Informationen über die Fehlerquelle zu erhalten. Wenn du dich nicht selbst mit der Reparatur auskennst, wäre es ratsam, einen professionellen Techniker zurate zu ziehen. Sie haben das notwendige Wissen und können das Problem genau identifizieren und beheben. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler und alle anderen, Obwohl es in diesem Fall wichtig ist, das Problem mit dem Motor deiner Waschmaschine zu beheben, möchte ich eine Bemerkung zu einer möglichen Nebenwirkung machen. Es kann vorkommen, dass ein Motorfehler auch zu einem erhöhten Stromverbrauch führt. Es könnte sinnvoll sein, den Stromverbrauch deiner Waschmaschine zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich liegt. Wenn der Motor schwieriger arbeitet als gewöhnlich, kann dies zu einem höheren Energieverbrauch führen, was sich langfristig auf deine Stromrechnung auswirken kann. Es lohnt sich also, auch über eine mögliche Energieeffizienz nachzudenken und gegebenenfalls den Motor deiner Waschmaschine reparieren zu lassen oder ein energieeffizienteres Modell in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, das war für einige von euch eine nützliche Ergänzung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...