Jump to content
Swiss.Stephan

Bosch Waschmaschine F07: Probleme mit Temperatursensor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine festgestellt. Im Display erscheint die Fehlermeldung "F07: NTC-Fehler (Temperatursensor)". Ich habe bereits versucht, das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn die Waschmaschine plötzlich den Geist aufgibt. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine, und nach einigem Tüfteln habe ich das Problem tatsächlich identifiziert und behoben.

Der Grund für den Ausfall meiner Waschmaschine war der Temperatursensor. Der Temperatursensor ist ein wichtiger Bestandteil, der die Betriebstemperatur der Maschine regelt und den Waschvorgang entsprechend steuert. Als mein Temperatursensor defekt war, konnte die Waschmaschine die Wassertemperatur nicht mehr korrekt erfassen und dadurch den Waschvorgang nicht mehr optimal durchführen.

Um das Problem zu beheben, habe ich mich dazu entschieden, den Temperatursensor selbst auszutauschen. Das klingt vielleicht nach einer komplizierten Aufgabe, aber mit der richtigen Anleitung und etwas Geduld ist es durchaus machbar.

Bevor du jedoch mit der Reparatur beginnst, möchte ich darauf hinweisen, dass es immer ratsam ist, sich vorher über mögliche Garantieansprüche zu informieren. Abhängig vom Alter und der Art deiner Bosch Waschmaschine könnte es sein, dass das Eingreifen eines Fachmanns erforderlich ist, um die Garantie nicht zu verlieren.

Wenn du dich für die selbstständige Reparatur entscheidest, stehe ich dir gerne mit einer detaillierten Anleitung zur Verfügung. Hierbei solltest du bedenken, dass ich kein Fachmann bin und die Anleitung auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht.

Um den Temperatursensor auszutauschen, benötigst du zunächst das passende Ersatzteil. Dieses kannst du entweder über den Hersteller beziehen oder in Fachgeschäften für Elektrogeräte oder Online-Shops finden. Achte darauf, dass du das richtige Modell für deine Waschmaschine auswählst.

Sobald du das Ersatzteil hast, kannst du mit der Reparatur beginnen. Hier sind die Schritte, die ich befolgt habe:

1. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass keine Stromzufuhr besteht.
  2. Öffne die Tür der Waschmaschine und entferne die Trommel, um Zugang zum Temperatursensor zu erhalten. Bei einigen Modellen kann es notwendig sein, weitere Teile zu demontieren - hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung.
  3. Löse die Kabelverbindungen des defekten Temperatursensors vorsichtig und entferne diesen aus der Waschmaschine. Achte darauf, keine weiteren Teile zu beschädigen.
  4. Nimm den neuen Temperatursensor und befestige ihn entsprechend den Anweisungen des Herstellers. Achte dabei auf eine korrekte Ausrichtung und Verbindung der Kabel.
  5. Setze die Trommel und alle zuvor entfernten Teile wieder ordnungsgemäss ein.
  6. Stecke die Waschmaschine wieder ein und schalte sie ein. Teste den neuen Temperatursensor, indem du einen Waschgang startest und überprüfe, ob die Maschine nun korrekt heizt und die gewünschte Temperatur erreicht.

Das war der Ablauf meiner Reparatur. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Beschreibung weiterhelfen konnte. Dennoch möchte ich nochmals betonen, dass ich keine Garantie für den Erfolg der Reparatur geben kann und dass es immer ratsam ist, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du dir unsicher bist.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

die Fehlermeldung "F07: NTC-Fehler (Temperatursensor)" deutet in der Tat auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin. Möglicherweise ist der Sensor beschädigt oder verschmutzt.

Bevor du den Sensor austauschst, könnte es sich lohnen, ihn gründlich zu reinigen. Oftmals sind Ablagerungen die Ursache für solche Fehlermeldungen.

Viel Erfolg!

Nessio

Hey Stephan,

ich hatte auch schon einmal das Problem mit dem Temperatursensor an meiner Waschmaschine. Ich habe damals den Kundendienst von Bosch kontaktiert und sie haben mir wirklich gut geholfen.

Ich würde dir empfehlen, den Kundendienst anzurufen und das Problem genauer zu erklären. Vielleicht können sie dir auch telefonisch weiterhelfen, ohne dass du den Sensor austauschen musst.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...