nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode F15 an und der Motor scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Ich habe die Anleitung gelesen, aber die Lösung des Problems scheint nicht darin zu stehen. Ich habe versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Irgendwelche Tipps zur Fehlerbehebung wären sehr hilfreich! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, Ich kann mich gut an das Problem mit dem F15 Fehler erinnern, das ich auch einmal bei meiner Bosch Waschmaschine hatte. Es war eine unangenehme Situation, aber ich habe eine Lösung gefunden. In meinem Fall war das Problem tatsächlich mit dem Motor verbunden. Der erste Hinweis darauf, dass etwas mit dem Motor nicht stimmte, war ein seltsames Geräusch während des Waschvorgangs. Anstatt des gewohnten leisen Rauschens hörte ich ein lautes Klackern. Zuerst dachte ich, es könnte ein vorübergehendes Problem sein, aber der Fehler trat weiterhin auf. Also entschied ich mich, einen Spezialisten zu kontaktieren und die Waschmaschine überprüfen zu lassen. Der Techniker konnte nach einer gründlichen Inspektion bestätigen, dass der Motor tatsächlich defekt war. Er erklärte mir, dass der Motor möglicherweise überlastet war und dadurch der Fehler F15 auftrat. Der Austausch des Motors war notwendig, um das Problem zu beheben. Es war zwar mit einigen Kosten verbunden, aber es gab keine andere Möglichkeit, die Waschmaschine wieder richtig zum Laufen zu bringen. Glücklicherweise war der Reparaturprozess relativ schnell und ich hatte meine Waschmaschine in kurzer Zeit wieder funktionstüchtig. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der F15 Fehler nicht immer auf einen defekten Motor hinweist. Es könnte auch andere Ursachen haben. Wenn du das Problem genauer analysieren möchtest, könntest du versuchen, den Motor und die Trommel manuell zu drehen, um zu sehen, ob sie sich frei bewegen. Ein Beispiel für eine Blockierung könnte sein, wenn ein Stück Stoff oder ein Fremdkörper in der Trommel feststeckt. In diesem Fall müsstest du versuchen, die Blockierung zu entfernen, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung für dein Problem. Das Wichtigste ist, dass du herausfindest, was den Fehler F15 verursacht, damit du entsprechende Massnahmen ergreifen kannst. Viel Glück bei der Fehlerbehebung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hoi Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und konnte es lösen, ohne den Motor auszutauschen. Ich habe die Maschine komplett vom Strom genommen und alle Verbindungen und Kabel überprüft. Dabei habe ich bemerkt, dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen war. Nachdem ich es richtig befestigt hatte, funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Es lohnt sich also, alle Verbindungen zu überprüfen, bevor man teure Reparaturen in Betracht zieht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Moin Nicola, Eine mögliche Ursache für den F15 Fehler bei Bosch Waschmaschinen ist eine blockierte Trommel. Dies kann aufgrund von Fremdkörpern wie kleinen Münzen, Schmuckstücken oder Kleidungsstücken auftreten, die zwischen der Trommel und der äusseren Wanne feststecken. Wenn du bereits versucht hast, den Motor manuell zu drehen und er sich frei bewegt, könnte es sich lohnen, die Trommel genauer zu untersuchen. Du könntest versuchen, die Maschine zu öffnen und nach etwaigen Blockierungen zu suchen. Es ist zwar etwas aufwendig, die Maschine zu öffnen, aber es könnte die Lösung für dein Problem sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...