nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode F22 an und ich habe im Handbuch nachgeschaut, was das bedeutet. Es scheint ein Problem mit dem NTC-Sensor (Temperatursensor) zu sein. Ich habe bereits versucht, die Maschine zurückzusetzen, aber dieser Fehler taucht immer wieder auf. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner Waschmaschine hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ähnliche Schwierigkeiten mit meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir wurde der Fehlercode F22 angezeigt, was tatsächlich auf einen Defekt des Temperatursensors hindeutete. Um das Problem zu beheben, musste dieser ausgetauscht werden. Ich kann dir also empfehlen, den Kundendienst anzurufen und das Problem zu melden. Die technische Unterstützung ist dafür da, um genau solche Probleme zu lösen. Sie haben das nötige Fachwissen, um dir die richtigen Anweisungen und Informationen zu geben. Wenn du die Hotline anrufst, solltest du am besten den Fehlercode F22 erwähnen, damit sie genau wissen, worum es geht. Ein Beispiel, wie der Austausch des Temperatursensors ablaufen könnte, ist folgendes: Der Techniker kommt zu dir nach Hause und überprüft zunächst die Waschmaschine gründlich. Er könnte den alten Temperatursensor ausbauen und einen neuen einbauen. Während des Austauschs stellt er sicher, dass alle Verbindungen korrekt verlegt sind und dass der Sensor ordnungsgemäss funktioniert. Nachdem der neue Sensor eingebaut wurde, testet er die Waschmaschine, um sicherzustellen, dass der Fehlercode F22 nicht mehr angezeigt wird und dass die Maschine einwandfrei funktioniert. Der Kundendienst könnte dir auch weitere Informationen geben, wie du ähnliche Probleme in Zukunft verhindern kannst. Zum Beispiel könnte es ratsam sein, die Waschmaschine regelmässig zu reinigen und Wartungsarbeiten durchzuführen, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten. Der Kundendienst kann dir auch Tipps geben, wie du mögliche Fehler selbst erkennen und beheben kannst. Es ist immer gut, über solche Dinge informiert zu sein, damit du im Fall der Fälle selbst handeln kannst. Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung des Problems mit deiner Waschmaschine! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, ich hatte auch einmal den F22-Fehler bei meiner Bosch Waschmaschine. In meinem Fall war der Fehler auf eine Kabelverbindung zurückzuführen. Ich habe das Kabel überprüft und festgestellt, dass es nicht richtig angeschlossen war. Nachdem ich es richtig verbunden hatte, funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Überprüfe doch mal die Kabelverbindung zum Temperatursensor und schaue, ob alles korrekt angeschlossen ist. Vielleicht ist das ja schon die Lösung für dein Problem. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Servus Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode F22 bedeutet in der Tat, dass es ein Problem mit dem NTC-Sensor gibt. Neben einem Defekt des Sensors selbst kann dieser Fehler auch durch eine Verkalkung verursacht werden. Es kann helfen, den Sensor zu reinigen, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Eine Möglichkeit, den Sensor zu reinigen, besteht darin, eine Mischung aus Essig und Wasser zu verwenden. Schalte die Waschmaschine aus und wische den Sensor vorsichtig mit einem Lappen ab, der mit der Essig-Wasser-Mischung angefeuchtet ist. Stelle sicher, dass die Maschine trocken ist, bevor du sie erneut verwendest. Vielleicht hilft dir das, das Problem zu lösen. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...