Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine Modell F27 und hoffe, jemand kann mir dabei helfen. Seit ein paar Tagen zeigt meine Waschmaschine den Fehlercode F27 an und ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet. Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu finden. Das Problem tritt auf, wenn ich ein Programm starte. Die Maschine beginnt ganz normal mit dem Waschvorgang, aber nach einiger Zeit hört sie auf zu laufen und der F27 Fehlercode wird angezeigt. Ich habe versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht geholfen. Ich hoffe, jemand von euch hat eine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast. Der Fehlercode F27, den du erhältst, deutet auf einen Überhitzungsfehler hin. Das bedeutet, dass deine Waschmaschine während des Waschvorgangs zu heiss wird und deshalb den Fehler meldet. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für diesen Fehler. Eine davon könnte ein defekter Wärmesensor sein. Der Wärmesensor ist dafür verantwortlich, die Temperatur der Maschine zu überwachen. Wenn er defekt ist, erkennt die Maschine möglicherweise nicht, wenn sie zu heiss wird, und gibt den Fehlercode F27 aus. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Techniker zu rufen, der den Wärmesensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Ein weiterer Grund für den Fehlercode F27 könnte eine verstopfte oder verschmutzte Pumpe sein. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Maschine abzupumpen. Wenn sie verstopft oder verschmutzt ist, kann sie nicht ordnungsgemäss funktionieren und zu Überhitzungsproblemen führen. Um zu überprüfen, ob die Pumpe das Problem verursacht, solltest du regelmässig den Filter reinigen. Der Filter befindet sich meistens am Boden der Maschine und kann leicht entfernt werden. Überprüfe den Filter auf Schmutz oder Ablagerungen und reinige ihn gründlich, wenn nötig. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass deine Waschmaschine ausreichend Luftzirkulation hat. Üblicherweise befinden sich die Lüftungsschlitze an der Rückseite der Maschine. Stelle sicher, dass sie nicht blockiert oder mit Staub bedeckt sind, da dies zu Überhitzungsproblemen führen kann. Wenn du immer noch den Fehlercode F27 erhältst, obwohl du diese Schritte unternommen hast, solltest du den Kundendienst von Bosch kontaktieren. Wenn deine Maschine noch unter Garantie steht, können sie dir bei der Fehlerbehebung helfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine bald beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem F27 Fehlercode. Bei mir war es tatsächlich ein Überhitzungsproblem, aber die Ursache war etwas ungewöhnlich. Es stellte sich heraus, dass ein Kleidungsstück in der Maschine die Heizung blockierte und dadurch die Überhitzung verursachte. Nachdem ich das Kleidungsstück entfernt hatte, funktionierte die Maschine einwandfrei. Daher empfehle ich dir, überprüfe die Trommel deiner Waschmaschine und schaue, ob dort etwas steckt, was die Heizelemente blockieren könnte. Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter und du bekommst das Problem schnell gelöst. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Lieber Nessio, Der F27 Fehlercode an deiner Bosch Waschmaschine kann sehr ärgerlich sein, aber es gibt möglicherweise auch eine simple Lösung für das Problem. Eine mögliche Ursache für den Überhitzungsfehler kann ein zu voll beladener Waschgang sein. Wenn die Maschine zu viele Kleidungsstücke oder zu viel Wäsche auf einmal verarbeiten muss, kann dies zu einer Überhitzung führen. Es ist ratsam, die Waschmaschine nicht zu überladen und die Wäsche in kleinere Chargen aufzuteilen, um eine ordnungsgemässe Belüftung während des Waschvorgangs zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem schnell beheben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...