Jump to content
nicola_padinatos

Was tun mit einer defekten Dachrinne?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass meine Dachrinne ein Problem hat. Das Wasser fliesst nicht mehr richtig ab und es läuft teilweise über. Ich habe das Gefühl, dass eine Reinigung nicht ausreicht und die Dachrinne tatsächlich defekt ist.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Reparaturen und bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Soll ich versuchen, die Dachrinne selbst zu reparieren oder lieber einen Profi engagieren? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit defekten Dachrinnen gemacht und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Hallo Nicola,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Ärger mit den defekten Dachrinnen gehört und möchte dir gerne einige Ratschläge geben, wie du mit diesem Problem umgehen kannst.

Defekte Dachrinnen können zu grossen Schäden führen, wenn das Regenwasser nicht korrekt abfliessen kann. Das kann unter anderem zu Feuchtigkeitsproblemen an den Wänden, Schimmelbildung oder sogar zu Beschädigungen der Fundamente führen. Daher ist es wichtig, das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Meine erste Empfehlung wäre, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Diese Experten haben das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um die Reparatur ordnungsgemäss durchzuführen. Sie können die defekte Dachrinne reparieren oder sogar austauschen, wenn das notwendig ist. Ja, es mag etwas teurer sein, aber bedenke, dass eine korrekt ausgeführte Reparatur zukünftige Schäden verhindern kann.

Wenn du es dennoch selbst versuchen möchtest, solltest du zunächst die genaue Ursache des Problems identifizieren. Es könnte sein, dass die Dachrinne einfach nur verstopft ist. In diesem Fall reicht oft eine gründliche Reinigung aus, um das Problem zu lösen. Du kannst dazu beispielsweise einen Hochdruckreiniger verwenden oder die Verstopfung manuell entfernen.