nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Leute! Ich brauche euren Rat. Vor ein paar Tagen habe ich einen riesigen Riss in meiner Hausfassade entdeckt und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Der Riss ist ziemlich lang und tief, es sieht wirklich besorgniserregend aus. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, deshalb suche ich nach Meinungen und Ratschlägen von euch. Ich hoffe, dass jemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde und mir helfen kann, herauszufinden, was der beste nächste Schritt ist. Sollte ich sofort einen Fachmann rufen oder gibt es möglicherweise eine vorläufige Lösung? Bin für jeden Hinweis dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, das klingt wirklich nach einer unglücklichen Situation. Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Ein grosser Riss in der Fassade kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel Setzungsprobleme oder Feuchtigkeit. Mein erster Rat wäre, einen Fachmann zu rufen, um den Riss zu untersuchen. Ein Experte kann feststellen, ob es sich um eine oberflächliche Rissbildung handelt oder ob es ein strukturelles Problem gibt. Zum Beispiel könnte es sein, dass der Riss auf einen Wasserleck zurückzuführen ist. In diesem Fall müsste zunächst das Leck behoben werden, um eine weitere Beschädigung der Fassade zu verhindern. Der Fachmann kann dir dann die besten Lösungen vorschlagen. Es könnte sein, dass nur eine kosmetische Reparatur ausreicht, um den Riss zu schliessen. Dafür könnte ein spezieller Fugenfüller verwendet werden, der den Riss abdichtet und glättet. In anderen Fällen, wenn der Riss tiefer und grösser ist, kann es notwendig sein, die beschädigten Teile der Fassade abzutragen und mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn durch Setzungsprobleme ein Riss entstanden ist, der die Stabilität des Gebäudes gefährdet. In diesem Fall müsste eine gründlichere strukturelle Reparatur durchgeführt werden. In meinem Fall war es zum Glück nicht so schlimm und konnte mit einer einfachen Reparatur behoben werden. Der Fachmann hat den Riss gereinigt und mit einem passenden Fugenfüller verschlossen. Anschliessend wurde die Fassade neu gestrichen, sodass man den Riss kaum noch sehen konnte. Ich war wirklich erleichtert, dass der Schaden nicht grösser war. Ich rate dir, nicht zu lange zu warten und den Riss zeitnah beheben zu lassen. Je früher du handelst, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Schaden begrenzt bleibt. Ein Beispiel dafür wäre eine Rissbildung aufgrund von Feuchtigkeit. Wenn der Riss rechtzeitig behoben wird, kann verhindert werden, dass Feuchtigkeit in die Fassade eindringt und weitere Schäden verursacht. Viel Glück bei der Lösung des Problems! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Grüss dich, Nicola, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, wie beunruhigend es ist, einen Riss in der Fassade zu entdecken. Es gibt jedoch ein paar Schritte, die du selbst unternehmen kannst, um das Problem vorerst einzudämmen. Als vorübergehende Lösung könntest du versuchen, den Riss mit einer speziellen Fassadenabdichtung zu behandeln. Diese Produkte sind leicht anzuwenden und können den Riss vor weiterer Feuchtigkeit schützen und das Eindringen von Schmutz und Schädlingen verhindern. Aber lass dich davon nicht täuschen, eine temporäre Reparatur ersetzt nicht den Rat eines Fachmanns. Es ist wichtig, dass du einen Experten hinzuziehst, um die Ursache für den Riss zu ermitteln und die beste langfristige Lösung zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bleib positiv und lass den Schaden bald beheben! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nicola, Das ist wirklich ärgerlich, aber Risse in der Hausfassade können verschiedene Ursachen haben. Einer der häufigsten Gründe ist Setzungsprobleme aufgrund von Bodenbewegungen oder Feuchtigkeit. Es wäre eine gute Idee, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um den Riss gründlich zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu kennen, um die richtige Lösung zu finden. Ein weiterer Aspekt, den du beachten solltest, sind die Kosten für die Reparatur. Eine Fassadenrenovierung kann teuer sein, vor allem wenn es sich um ein grösseres Problem handelt. Deshalb solltest du auch überprüfen, ob du möglicherweise Anspruch auf Versicherungsleistungen oder andere finanzielle Unterstützung hast. Am besten vereinbarst du so bald wie möglich einen Termin mit einem Fachmann, um das Problem zu beheben. Je länger man wartet, desto schwerwiegender können die Schäden werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Schadens! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...