Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Fensterscheiben. Vor ein paar Wochen ist mir meine Fensterscheibe zu Hause eingerissen und jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem am besten angehe. Ich weiss, dass ich einen Handwerker rufen könnte, aber das kann ziemlich teuer sein. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder Tricks, wie ich das Problem selbst lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Es tut mir leid zu hören, dass deine Fensterscheibe eingerissen ist. Das kann ziemlich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem selbst zu lösen, bevor du einen Handwerker rufst. Hier sind die ausführlicheren Anweisungen: Entferne vorsichtig alle Splitter und beschädigten Teile der Scheibe. Nimm dir einen Handschuh oder eine Zange und entferne alle losen Glassplitter und beschädigten Teile der Scheibe. Achte darauf, dich nicht zu verletzen. Reinige die Stelle gründlich mit Seifenwasser und einem weichen Tuch. Fülle eine Schüssel mit warmem Wasser und gib etwas mildes Reinigungsmittel oder Seife hinzu. Tauche ein weiches Tuch in die Lösung, wringe es aus und wische damit die beschädigte Stelle gründlich ab. Dadurch werden Schmutz und Staub entfernt, sodass die Reparatur besser haften kann. Trockne die Stelle sorgfältig ab. Nimm ein sauberes, trockenes Tuch und trockne die gereinigte Stelle gründlich ab. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt, die die Reparatur beeinträchtigen könnte. Schneide ein Stück Fensterfolie in der Grösse des Risses zu und klebe sie auf die beschädigte Stelle. Nimm ein Stück klare Fensterfolie und schneide es mit einer Schere oder einem Teppichmesser auf die Grösse des Risses zu. Ziehe vorsichtig die Schutzfolie von der Rückseite der Folie ab und klebe sie direkt auf den Riss. Drücke die Folie fest an, um sicherzustellen, dass sie gut haftet. Lasse die Folie trocknen und überprüfe dann, ob sie fest an der Scheibe haftet. Lasse die angebrachte Folie für mindestens 24 Stunden trocknen, damit sie fest mit der Scheibe verbunden ist. Überprüfe anschliessend vorsichtig, ob die Folie fest an der Scheibe haftet und den Riss abdeckt. Wenn die Folie nicht richtig haftet oder der Riss zu gross ist, solltest du trotzdem einen Handwerker rufen, um das Problem zu beheben. Wenn die Folie nicht dicht haftet oder der Riss zu gross ist, ist es am besten, einen Fachmann einzuschalten. Ein professioneller Handwerker kann den Schaden beurteilen und die nötigen Reparaturen durchführen, um sicherzustellen, dass dein Fenster wieder voll funktionsfähig ist. Ich hoffe, dass diese ausführlichere Anleitung dir weiterhilft und du die Reparatur erfolgreich durchführen kannst. Falls du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Stephan! Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten und habe es auch selbst behoben. Ein zusätzlicher Tipp, den ich dir geben kann, ist es, den Riss mit transparentem Klebeband zu befestigen, bevor du die Fensterfolie aufträgst. Das Klebeband gibt der Folie mehr Stabilität und verhindert, dass sie abfällt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Grüezi Stephan! Ich weiss, wie ärgerlich es sein kann, eine beschädigte Fensterscheibe zu haben. Neben der Möglichkeit, es selbst zu reparieren oder einen Handwerker zu rufen, gibt es auch die Option, sie komplett auszutauschen. Ich weiss, dass dies teurer sein kann, aber es könnte eine langfristige Lösung sein, insbesondere wenn du weitere Probleme mit deinen Fenstern hast. Einige meiner Freunde haben ihre Fensterscheiben ausgetauscht und waren mit den Ergebnissen zufrieden. Vielleicht ist das auch eine Option für dich! Viel Glück bei der Reparatur! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...