nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Innentüren. Sie klemmen immer wieder und lassen sich schwer öffnen und schliessen. Ich habe schon versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Danke im Voraus für eure Hilfe! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, das Problem, das du beschreibst, ist mir nur allzu bekannt. Auch ich hatte damit zu kämpfen, aber konnte es erfolgreich beheben. Lass mich dir meine Lösungsansätze im Detail erklären. Als Erstes solltest du überprüfen, ob die Klinken und Schliessbleche richtig ausgerichtet sind. Oftmals ist es der Fall, dass sie nicht ordnungsgemäss positioniert sind und deshalb die Türen klemmen. Überprüfe, ob sie alle perfekt aufeinander ausgerichtet sind. Probiere auch aus, sie leicht zu lockern und dann wieder festzuziehen, um sicherzustellen, dass sie richtig in Position sind. Wenn das Ausrichten der Klinken und Schliessbleche nicht funktioniert, kannst du einen anderen Ansatz versuchen. Nimm ein feines Schleifpapier und schleife leicht über die Kanten der Tür. Dadurch wird die Oberfläche glatter und die Tür lässt sich möglicherweise einfacher bewegen. Achte jedoch darauf, dass du nicht zu viel abschleifst, da dies die Funktionalität der Tür beeinträchtigen könnte. Ein weiterer Tipp ist, die Scharniere der Tür zu überprüfen. Manchmal sind sie zu straff angezogen und beeinflussen dadurch das Öffnen und Schliessen der Tür. Teste, ob das Lösen der Schrauben der Scharniere dazu führt, dass sich die Tür leichter bewegen lässt. Wenn ja, ziehe sie anschliessend wieder fest an und überprüfe erneut, ob die Tür immer noch reibungslos funktioniert. Manchmal kann das Klemmen der Tür auch auf eine Ungleichmässigkeit im Boden zurückzuführen sein. Überprüfe, ob der Boden, auf dem die Tür sitzt, eben ist. Wenn nicht, könntest du versuchen, den Boden entsprechend auszugleichen. Dies könnte beispielsweise durch das Platzieren von Unterlagscheiben unter den Türscharnieren oder das Anbringen einer Türschwelle erreicht werden. Zusätzlich könntest du auch Schmiermittel wie Schmierfett oder -öl auf die relevanten Stellen der Tür auftragen. Dies kann dazu beitragen, dass die beweglichen Teile reibungsloser funktionieren und das Klemmen verhindern. Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir dabei, das Problem mit klemmenden Türen zu lösen. Falls nicht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich mit Türen und Türmechanismen auskennt und eine detaillierte Analyse vor Ort durchführen kann. Viel Erfolg und liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nicola, da kann ich dir auch weiterhelfen! Zusätzlich zu den Tipps von Nessio könnte es auch an einem schwergängigen Türschloss liegen. Überprüfe mal, ob sich das Schloss leicht drehen lässt oder ob es blockiert ist. Manchmal reicht es schon, das Schloss zu ölen oder es einzustellen. Wenn das Problem immer noch besteht, könnten auch die Türbänder die Ursache sein. Es kann sein, dass sie ausgeschlagen sind oder Schmutz und Staub enthalten. Du kannst sie überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich hatte auch einmal das Problem mit klemmenden Innentüren und habe eine andere Lösung gefunden. Anstatt die Türen zu schleifen oder die Schliessbleche zu justieren, habe ich die Türbänder geschmiert. Dazu habe ich ein hochwertiges Schmiermittel verwendet und es auf die beweglichen Teile der Bänder aufgetragen. Dadurch gleiten die Türen viel besser und klemmen nicht mehr. Eine Sache, die du auch überprüfen könntest, ist die Raumfeuchtigkeit. Wenn die Innentüren zu starken Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, können sie sich leicht verziehen und klemmen. In diesem Fall empfehle ich, einen Luftentfeuchter zu verwenden, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...