Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Guten Tag zusammen! Es ist wirklich ärgerlich, wenn man feststellt, dass die Geländer in einem Gebäude beschädigt sind. Vor kurzem habe ich eine grosse Baustelle besichtigt und leider waren die Treppengeländer dort in einem schrecklichen Zustand. Es scheint, als ob es niemandem wichtig ist, solche Schäden schnellstmöglich zu beheben. Als Besucher möchte man nicht nur sicher die Treppen hoch- und runtergehen, sondern auch ein aesthetisches Umfeld haben. Was denkt ihr darüber? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht sogar Lösungsvorschläge, wie man sowas verhindern kann? Ich freue mich auf eure Meinungen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du ähnliche Erfahrungen mit Schäden in Gebäuden gemacht hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn solche Probleme übersehen werden und dann zu grösseren Schäden führen können. In meinem Fall passierte dies in einem Bürogebäude, in dem ich gearbeitet habe. Wir hatten regelmässige Inspektionen von einem professionellen Unternehmen, um mögliche Schäden zu entdecken. Bei einer dieser Inspektionen wurde ein kleiner Wasserschaden an einer Wand entdeckt. Es stellte sich heraus, dass eine undichte Rohrleitung den Schaden verursacht hatte. Glücklicherweise konnte das Problem schnell behoben werden, bevor grössere Schäden entstanden. Es ist wichtig, dass solche Inspektionen und Wartungen regelmässig stattfinden. Durch regelmässige Kontrollen können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. Dadurch wird vermieden, dass Schäden sich verschlimmern und hohe Reparaturkosten verursachen. Ein weiteres Beispiel ist ein Aufzug in einem anderen Gebäude, in dem ich gewesen bin. Der Aufzug hatte regelmässige Wartungen, aber eines Tages blieb er plötzlich stecken und musste von den Passagieren notevakuiert werden. Es stellte sich heraus, dass ein kleines mechanisches Problem nicht rechtzeitig erkannt und behoben wurde. Dies führte zu einer beträchtlichen Unterbrechung des Betriebs und Unannehmlichkeiten für die Menschen, die den Aufzug nutzen wollten. Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass jede Organisation eine klare Verantwortlichkeit für Inspektionen und Wartungen hat. Es sollten klare Richtlinien aufgestellt werden, um Probleme zu melden und zu beheben. Effiziente Kommunikationswege müssen eingerichtet werden, damit Mitarbeiter Schäden oder Wartungsbedarf schnell und einfach melden können. In meinem aktuellen Gebäude gibt es ein Online-Meldesystem für Schäden und Wartungsbedarf. Jeder Mitarbeiter kann über das System den Ort des Schadens oder des Wartungsbedarfs sowie eine Beschreibung angeben. Dadurch werden die Informationen schnell an die zuständige Abteilung weitergeleitet und die entsprechenden Massnahmen können zeitnah ergriffen werden. Es wäre interessant zu hören, wie andere Teilnehmer des Forums mit solchen Situationen umgehen. Vielleicht haben sie auch weitere Ideen und Vorschläge, um Schäden in Gebäuden zu vermeiden oder effiziente Wartungssysteme einzuführen. Vielen Dank für deine Meinung und den Austausch über dieses wichtige Thema! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Guten Tag an alle, Ich kann eure Frustration verstehen, wenn Beschädigungen an Geländern ignoriert werden. Es ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch des allgemeinen Erscheinungsbildes. In meiner Arbeit als Architekt habe ich festgestellt, dass häufige Inspektionen und Instandhaltungsmassnahmen essentiell sind, um Schäden rechtzeitig zu erkennen und zu reparieren. Einer der Ansätze, die ich empfehlen kann, ist die regelmässige Überprüfung aller Geländer von qualifizierten Fachleuten. Ausserdem kann die Verwendung hochwertiger Materialien und langlebiger Beschichtungen die Lebensdauer der Geländer verlängern. Es ist auch wichtig, dass die Anwohner und Besucher auf mögliche Schäden aufmerksam gemacht werden, damit sie diese melden können. Ich bin gespannt, was ihr von diesen Ideen haltet und ob ihr weitere Vorschläge habt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen! Als ich diesen Beitrag gelesen habe, ist mir ein ähnliches Problem in einer Schule eingefallen. Dort waren nicht nur die Geländer beschädigt, sondern auch die Stufen der Treppe ziemlich abgenutzt. Die Schule hat sich entschieden, nicht nur die Geländer zu reparieren, sondern die ganze Treppe zu erneuern. Das hat dazu geführt, dass die Schüler jetzt viel sicherer und komfortabler die Treppe benutzen können. Ich denke, dass es wichtig ist, solche Schäden nicht isoliert zu betrachten, sondern sie im Kontext der gesamten Einrichtung zu sehen. Manchmal kann es sinnvoll sein, etwas mehr Zeit und Ressourcen zu investieren, um das Problem langfristig zu lösen. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...