Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer zu Hause und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es handelt sich um ein Modell von AEG und seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Durchlaufstörungen. Das bedeutet, dass das Wasser während des Duschens plötzlich kalt wird und ich warten muss, bis es wieder warm wird. Ich habe bereits versucht, die Temperatur einzustellen und die Wasserzufuhr zu überprüfen. Leider hat das nichts geholfen. Ich verstehe nicht, was das Problem sein könnte. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme mit einem Durchlauferhitzer gehabt und könnte mir einen Tipp geben, wie ich das beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio! Das hört sich nach einem ärgerlichen Problem an. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn der Durchlauferhitzer nicht richtig funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit meinem Durchlauferhitzer und kann dir vielleicht einige nützliche Tipps geben. Bei mir lag das Problem damals daran, dass die Wasserleitungen verkalkt waren. Durch den Kalk konnten die Leitungen nicht genug Druck ausüben, sodass der Durchlauferhitzer nicht richtig aktiviert wurde. Der Wasserfluss war einfach zu schwach. Um dieses Problem zu beheben, habe ich einen speziellen Entkalker verwendet. Dieser löst den Kalk in den Leitungen auf und reinigt sie gründlich. Nachdem ich die Leitungen gereinigt hatte, funktionierte der Durchlauferhitzer einwandfrei. Es ist also möglich, dass auch bei dir eine Verkalkung der Wasserleitungen das Problem verursacht. Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du den Wasserfluss an verschiedenen Wasserhähnen in deinem Haus testest. Wenn der Wasserfluss bei allen Hähnen schwach ist, könnte eine Verkalkung die Ursache sein. Ein anderer möglicher Grund für das Problem könnte eine unzureichende Zuleitung sein. Manchmal reicht der Druck in der Zuleitung nicht aus, um den Durchlauferhitzer richtig zu aktivieren. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, einen Fachmann zu rufen, der die Zuleitungen überprüft und gegebenenfalls anpasst. Er kann auch prüfen, ob die Druckregulierung am Durchlauferhitzer selbst korrekt eingestellt ist. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, das Problem mit dem Durchlauferhitzer zu lösen. Es ist aber wichtig, dass du die richtige Ursache findest, damit du das Problem dauerhaft beheben kannst. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst bald wieder warmes Wasser geniessen! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nessio! Das ist wirklich ärgerlich, dass du Probleme mit dem Durchlauferhitzer hast. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss, plötzlich unter kaltem Wasser zu stehen. Ein möglicher Grund für diese Durchlaufstörungen könnte eine defekte Heizspirale sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Durchlauferhitzer von einem Fachmann überprüfen zu lassen und gegebenenfalls die Heizspirale auszutauschen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Grüezi Nessio! Das Problem mit den Durchlaufstörungen beim Durchlauferhitzer klingt wirklich ärgerlich. Es gibt jedoch einen anderen möglichen Grund für dein Problem, den du überprüfen könntest. Oftmals treten Durchlaufstörungen aufgrund von Kalkablagerungen in der Wasserleitung auf. Eine Möglichkeit wäre daher, die Leitungen zu entkalken und zu reinigen. Hierfür gibt es spezielle Entkalker, die effektiv gegen Kalkablagerungen wirken. Zusätzlich könnte es hilfreich sein, den Wasserdruck zu überprüfen. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies zu Problemen mit dem Durchlauferhitzer führen. Eventuell könnte ein Fachmann den Druck am Durchlauferhitzer einstellen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald wieder warm duschen kannst! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...