Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gartenbeleuchtung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein paar Tagen funktioniert ein Teil meiner Gartenbeleuchtung nicht mehr richtig. Es scheint, als ob ein Defekt vorliegt, aber ich kann einfach nicht herausfinden, woran es liegt. Ich habe bereits alle Glühbirnen überprüft und ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Das Problem betrifft insbesondere die Bodenspots entlang des Gehwegs, sie gehen einfach nicht mehr an. Das komische daran ist, dass der Rest der Gartenbeleuchtung problemlos funktioniert. Es ist sehr ärgerlich, vor allem weil ich mir viel Mühe gegeben habe, alles schön zu gestalten. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, dass es dir gut geht und dass ich dir bei deinem Problem mit der Gartenbeleuchtung helfen kann. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem, die ich dir im Folgenden näher erläutern möchte. Erstens könnte der Transformator, der den Strom für die Gartenbeleuchtung bereitstellt, defekt sein. Der Transformator ist dafür verantwortlich, den Strom von der Hauptstromleitung in einen niedrigeren Spannungspegel umzuwandeln, der die Leuchten in deinem Garten versorgt. Wenn der Transformator defekt ist, könnte dies das Problem erklären. Du könntest versuchen, den Transformator zu überprüfen, indem du zum Beispiel die Stromversorgung durchmisst oder ihn sogar gegen einen neuen austauschst. Dadurch könntest du feststellen, ob der Transformator das Problem verursacht. Zweitens besteht die Möglichkeit, dass es einen Kabelbruch gibt. Dies bedeutet, dass eines der Kabel, das den Strom von der Stromquelle zu den Leuchten transportiert, beschädigt oder korrodiert ist. Wenn ein Kabelbruch vorliegt, wird der Strom nicht ordnungsgemäss fliessen können, was zu einer fehlenden Beleuchtung führt. Du könntest die Kabelverbindungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie intakt sind. Falls du beschädigte oder korrodierte Kabel entdeckst, wäre es ratsam, sie zu erneuern, um das Problem zu beheben. Um die Ursache des Problems genauer einzugrenzen, könnte ich dir ein Beispiel geben. Angenommen, du hast den Transformator überprüft und bist zu dem Schluss gekommen, dass er nicht defekt ist. In diesem Fall könntest du die Kabelverbindungen untersuchen. Stelle sicher, dass alle Kabel fest miteinander verbunden sind und dass keine sichtbaren Schäden vorliegen. Wenn du ein beschädigtes oder korrodiertes Kabel entdeckst, könntest du es durch ein neues ersetzen und sehen, ob die Beleuchtung dann wieder funktioniert. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte lass mich wissen, ob du an dem Beispiel interessiert bist, damit ich es dir geben kann. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit meiner Gartenbeleuchtung. Bei mir lag es tatsächlich an einem defekten Transformator. Nachdem ich ihn ausgetauscht habe, hat alles einwandfrei funktioniert. Also vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung. Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache und falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, das mit der defekten Gartenbeleuchtung ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten möglichen Ursachen, könnte auch Feuchtigkeit der Grund für den Defekt sein. Wenn eine Lampe nicht richtig abgedichtet ist, kann Wasser eindringen und einen Kurzschluss verursachen. Vielleicht lohnt es sich, die Bodenspots noch einmal genauer zu inspizieren, um sicherzustellen, dass kein Wasser eingedrungen ist. Ansonsten möchte ich noch sagen, dass es toll ist, wie du deinen Garten gestaltet hast. Ich habe neulich Fotos auf Instagram gesehen und war beeindruckt von der Atmosphäre in deinem Garten. Ich bin mir sicher, dass du das Problem mit der Beleuchtung bald lösen wirst! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...