Jump to content
Nessio

Abplatzender Putz an der Fassade

Recommended Posts

Hey Nessio,

das ist echt ärgerlich mit deinem abblätternden Putz. Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr und habe es erfolgreich behoben. Lass mich dir im Detail erklären, wie du vorgehen kannst:

• Zuerst musst du den locker sitzenden Putz abschlagen. Benutze hierfür am besten eine Spachtel oder einen kleinen Hammer. Achte darauf, dass du dabei keine grossen Schäden an der Wand verursachst. Wenn der alte Putz entfernt ist, musst du die Oberfläche gründlich säubern. Entferne alle losen Partikel, Staub und Schmutz, damit der neue Putz optimal haften kann.
  • Nachdem du die Wand vorbereitet hast, ist es wichtig, einen Putzgrund aufzutragen. Dieser sorgt dafür, dass der neue Putz eine gute Haftung hat. Trage den Putzgrund grosszügig auf und verteile ihn gleichmässig auf der gesamten Fläche. Lasse den Putzgrund anschliessend gut trocknen. Die genaue Trocknungszeit findest du auf der Verpackung des Produkts.
  • Nachdem der Putzgrund getrocknet ist, kannst du den neuen Putz auftragen. Wähle hierfür einen Aussenputz, der speziell für Fassaden geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Putz, zum Beispiel mineralischen oder organischen Putz. Informiere dich im Baumarkt oder bei einem Fachmann, welcher Putz für dein Projekt am besten geeignet ist. Trage den neuen Putz gleichmässig auf die Wand auf und glätte ihn anschliessend mit einem grossen Spachtel oder einer Kelle. Achte darauf, dass der Putz eine gleichmässige Dicke hat und keine Unebenheiten aufweist.

Wenn du dich dazu entscheidest, den Putz selbst aufzutragen, solltest du darauf achten, dass du die richtige Schutzkleidung trägst. Trage Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemmaske, um deine Gesundheit zu schützen. Arbeite zudem sorgfältig und genau, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nessio,

das Problem kenne ich leider auch. Abblätternder Putz kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Feuchtigkeit oder eine falsche Putzmischung. Du solltest versuchen, die genaue Ursache herauszufinden, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Wenn du den Putz reparierst, achte darauf, dass du hochwertige Materialien verwendest. Billige Produkte halten oft nicht so lange und du müsstest die Reparatur bald wiederholen.

Viel Glück!

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

beim Thema Putzabblätterung an Fassaden ist es wichtig, die Ursache zu finden, um das Problem dauerhaft zu beheben. Oft liegt es an einer zu dampfdichten Fassade, die die Feuchtigkeit im Inneren einschliesst und so den Putz schädigt.

Eine mögliche Lösung könnte eine hinterlüftete Fassade sein, bei der ein Hohlraum zwischen der Aussenwand und dem Putz geschaffen wird. Dadurch kann die Feuchtigkeit entweichen und der Putz bleibt intakt.

Das wäre vielleicht eine Alternative, die du in Betracht ziehen könntest.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...