Jump to content
nicola_padinatos

Lockerer Handlauf an der Treppe

Recommended Posts

Hey Nicola,

das klingt nach einem ärgerlichen Problem! :angry: Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn der Handlauf an deiner Wand nicht richtig hält. Aber keine Sorge, ich habe schon einmal einen ähnlichen Handlauf repariert und kann dir einige Tipps geben, wie du das Problem beheben kannst.

Zunächst solltest du die Wandhalterungen des Handlaufs überprüfen. Manchmal lockern sie sich im Laufe der Zeit oder sind nicht fest genug angezogen. Hier solltest du sicherstellen, dass alle Schrauben fest und sicher in den Halterungen sitzen. Wenn sie nur leicht locker sind, kannst du versuchen, sie mit einem Schraubendreher etwas fester anzuziehen. Es ist wichtig, dass der Handlauf stabil an der Wand befestigt ist, damit er sicher genutzt werden kann.

Falls das Anziehen der Schrauben nicht ausreicht, kannst du auch zusätzliche Schrauben anbringen, um den Handlauf noch besser zu sichern. Du kannst dazu neue Schrauben kaufen, die etwas länger als die vorhandenen sind. Achte darauf, dass du Schrauben verwendest, die für die Art von Wand, an der der Handlauf befestigt ist, geeignet sind. Zum Beispiel benötigst du eventuell spezielle Dübel, um den Handlauf in einer Betonwand zu befestigen.

Bevor du den Handlauf erneut anbringst, solltest du die Wand gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass die Oberfläche frei von Schmutz und Fett ist. Dadurch wird die Haftung des Handlaufs verbessert und er sitzt fester an der Wand. Du kannst dazu einen milden Reiniger und ein sauberes Tuch verwenden.

Wenn alle Versuche fehlschlagen und der Handlauf immer noch nicht sicher hält, könnte es sein, dass die Wandhalterungen oder der Handlauf selbst beschädigt sind. In diesem Fall empfehle ich dir, einen professionellen Handwerker zu kontaktieren, der sich das Problem genauer anschauen kann. Ein Experte kann feststellen, ob Reparaturen durchgeführt werden müssen oder ob es besser ist, den Handlauf komplett auszutauschen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit dem Handlauf zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich den Handlauf mit speziellem Montagekleber fixiert habe. Einfach etwas Kleber auf die Halterungen auftragen und dann den Handlauf festdrücken. Das hat bei mir super funktioniert und der Handlauf ist seitdem stabil. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo zusammen,

muss euch an dieser Stelle mal kurz von meinem Erlebnis mit einem lockerem Handlauf berichten. Bei mir war das Problem, dass der Handlauf nicht nur locker war, sondern auch ziemlich abgenutzt aussah. Deshalb habe ich nicht nur die Halterungen überprüft und fester angezogen, sondern auch entschieden, den Handlauf komplett auszutauschen. Das war zwar etwas aufwändiger, aber es hat sich definitiv gelohnt! Der neue Handlauf sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch viel stabiler. Also vielleicht eine Überlegung wert, falls euer Handlauf auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...