nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe da ein Balkonproblem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Unser Balkon ist undicht und jedes Mal, wenn es regnet, bildet sich eine Pfütze auf dem Boden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unangenehm, da wir den Balkon gerne nutzen würden, um Zeit draussen zu verbringen. Ich habe schon versucht, die Undichtigkeit selbst zu reparieren, indem ich Silikon verwendet habe, aber das hat nicht geholfen. Habt ihr Erfahrungen mit undichten Balkonen? Welche Lösungen könnt ihr empfehlen? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo, Nicola! Es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit einem undichten Balkon hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich und frustrierend das sein kann. Wenn ein Balkon undicht ist, kann dies zu verschiedenen Unannehmlichkeiten und Schäden führen. Zum Glück gibt es jedoch Lösungen, um dieses Problem zu beheben. Ein möglicher Ansatz, den ich dir empfehlen kann, ist die Verwendung einer speziellen Abdichtungsfolie. Diese Folie kann auf den Boden und die Wände des Balkons geklebt werden und verhindert das Eindringen von Wasser. Mit dieser Methode kannst du sicherstellen, dass dein Balkon wieder dicht ist und kein Wasser mehr durchsickert. Ein Beispiel für eine Abdichtungsfolie ist die sogenannte "Dichtungs-Folie Plus". Diese Folie ist besonders robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Sie wird auf den Balkonboden geklebt und schafft eine wasserdichte Barriere. Dadurch wird verhindert, dass Regenwasser oder andere Flüssigkeiten in den Balkon eindringen und Schäden verursachen. Die Anwendung der Abdichtungsfolie ist relativ einfach. Zunächst musst du den Balkon gründlich reinigen und sicherstellen, dass er trocken und frei von Staub und Schmutz ist. Dann kannst du die Folie vorsichtig auf den Boden des Balkons aufbringen und fest andrücken, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Anschliessend kannst du die Folie auch an den Wänden des Balkons anbringen, um eine durchgehende Abdichtung zu erreichen. Es ist wichtig, zu beachten, dass die genaue Anwendung der Abdichtungsfolie je nach Hersteller variieren kann. Daher empfehle ich dir, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu lesen und zu befolgen, um sicherzustellen, dass die Folie ordnungsgemäss angebracht wird. Die Verwendung einer Abdichtungsfolie zur Behebung eines undichten Balkons ist eine relativ kostengünstige Lösung im Vergleich zu anderen möglichen Reparaturmethoden. Darüber hinaus ist es auch eine langfristige Lösung, da die Folie dauerhaft gegen Feuchtigkeit schützt und somit weitere Schäden am Balkon verhindert. Insgesamt kann ich dir die Verwendung einer Abdichtungsfolie empfehlen, um dein Problem mit dem undichten Balkon zu lösen. Diese Methode ist einfach, kostengünstig und effektiv. Ich hoffe, dass dir diese Lösung weiterhilft und du bald wieder einen trockenen und funktionierenden Balkon hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, ich kann deinen Frust verstehen. Undichte Balkone sind wirklich ärgerlich, besonders wenn sie den Genuss des Aussenbereichs beeinträchtigen. Eine weitere mögliche Lösung wäre die Verwendung von Flüssigkunststoff. Dies ist ein spezieller Kunststoff, der auf den Balkon aufgetragen wird und eine wasserdichte Schicht bildet. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die leicht aufzutragen sind und eine effektive Abdichtung bieten. Vielleicht ist das eine Überlegung wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe zwar kein Balkonproblem, aber ich finde es interessant, dass sich Undichtigkeiten trotz Silikonreparaturen immer wieder zeigen können. Es scheint, dass Silikon oft nur eine vorübergehende Lösung bietet. Vielleicht ist es sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und einen Experten um Rat zu fragen. Vielleicht gibt es weitere Ursachen für die Undichtigkeit, die du selbst nicht erkennst. Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...