nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Leute, ich habe vor kurzem ein Problem in meiner Wohnung entdeckt. Meine Wasserleitungen sind sehr rostig und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber ich würde gerne hören, ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem hat und mir vielleicht einige Ratschläge geben kann. Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, es tut mir Leid zu hören, dass du mit rostigen Wasserleitungen zu kämpfen hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann. Das gute ist, dass es Lösungen gibt, um das Problem anzugehen. Als erstes solltest du einen Klempner kontaktieren. Ein professioneller Klempner wird sich deine Leitungen genau ansehen und die genaue Ursache der Korrosion feststellen können. Es ist wichtig, dass du das Problem so schnell wie möglich angehst, da rostige Wasserleitungen zu weiteren Schäden führen können. Je nachdem, wie schlimm die Korrosion ist, kann es sein, dass die Leitungen ausgetauscht werden müssen. Der Klempner wird dir ein entsprechendes Angebot erstellen, um das Problem zu beheben. Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, den Wasserdruck zu überprüfen. Ein zu hoher Druck in den Leitungen kann zu einer Belastung führen und letztendlich Rost verursachen. Es ist ratsam, einen Druckminderer zu installieren, um den Wasserdruck auf ein angemessenes Niveau zu reduzieren. Wenn du dir Sorgen darüber machst, dass der Rost in deinem Trinkwasser landet, ist es eine gute Idee, einen Wasserfilter zu installieren. Ein Wasserfilter kann sicherstellen, dass das Wasser sauber und frei von Rostpartikeln ist. Es gibt verschiedene Arten von Wasserfiltern, daher solltest du dich beraten lassen, welcher Filter am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Um das Problem gründlich anzugehen, kannst du auch überlegen, die gesamte Wasserversorgung im Haus zu überprüfen. Möglicherweise sind nicht nur die sichtbaren Leitungen betroffen, sondern auch diejenigen, die hinter den Wänden oder unter dem Boden verlaufen. Ein erfahrener Klempner kann dir dabei helfen, alle betroffenen Bereiche zu identifizieren und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Es ist wichtig, dass du nicht zögerst, das Problem anzugehen, da rostige Wasserleitungen nicht nur zu Wasserschäden führen können, sondern auch die Gesundheit gefährden können. Rostpartikel im Wasser können unerwünschte Auswirkungen auf deinen Körper haben, daher ist es ratsam, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Moin Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit rostigen Wasserleitungen hast. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass du einen Klempner hinzuziehen solltest, um das Problem zu beheben. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, den Durchfluss des Wassers zu reduzieren, indem du die Wasserhähne nicht vollständig öffnest. Dadurch könntest du den Druck auf die Leitungen verringern und somit die Korrosion vorübergehend verlangsamen. Denk auch daran, dass du vorübergehend kein Wasser aus den Leitungen trinken solltest, bis das Problem behoben ist. Du könntest in der Zwischenzeit Wasserflaschen verwenden oder abgepacktes Wasser kaufen, um sicherzugehen, dass du sauberes Wasser trinkst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald lösen kannst! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit rostigen Wasserleitungen hast. Neben den bereits genannten Ratschlägen zur Behebung des Problems möchte ich noch auf einen anderen Aspekt hinweisen - den Einfluss von rostigen Leitungen auf Elektrogeräte. Rostige Wasserleitungen können zu einer erhöhten Korrosion der elektrischen Komponenten in Hausgeräten wie Waschmaschinen oder Spülmaschinen führen. Dies kann ihre Lebensdauer drastisch verkürzen und zu teuren Reparaturen führen. Daher ist es wichtig, dass du auch deine Elektrogeräte überprüfst, sobald das Problem mit den Wasserleitungen behoben ist. Wenn du diese Geräte bereits hast, empfehle ich dir, sie auf Korrosionsspuren zu überprüfen und gegebenenfalls einen Elektriker zu kontaktieren, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald erfolgreich beheben kannst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...