Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um den Putz an den Wänden im Badezimmer. Ich habe kürzlich bemerkt, dass er sich langsam löst und an einigen Stellen locker geworden ist. Es sieht wirklich unschön aus und ich mache mir Sorgen, dass es noch schlimmer wird. Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Gibt es eine Möglichkeit, den Putz selbst zu reparieren oder sollte ich lieber einen Profi beauftragen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du mit lockerem Putz in deinem Badezimmer zu kämpfen hast. Das ist wirklich ärgerlich und kann zu grösseren Problemen führen, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird. Aber keine Sorge, ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer und kann dir helfen, es selbst zu reparieren. Der erste Schritt ist, den losen Putz zu entfernen. Du kannst dafür am besten einen Spachtel verwenden. Achte dabei darauf, den darunterliegenden Untergrund nicht zu beschädigen. Kratze vorsichtig den losen Putz ab und entsorge ihn. Nachdem du den losen Putz entfernt hast, musst du die betroffenen Stellen gründlich reinigen. Entferne jeglichen Staub und Schmutz, damit der neue Putz gut haften kann. Du kannst dafür einen feuchten Lappen oder eine Bürste verwenden. Als nächstes benötigst du geeigneten Putz, der speziell für Badezimmer geeignet ist. Dieser ist besonders feuchtigkeitsresistent und hält länger. Du kannst diesen im Baumarkt oder in einem Fachgeschäft für Baustoffe kaufen. Bevor du den neuen Putz aufträgst, lies bitte die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch, um sicherzugehen, dass du alles richtig machst. Trage den Putz auf die betroffenen Stellen auf und glätte ihn anschliessend mit einem Schwammbrett oder einer Kelle. Achte darauf, dass der Putz gleichmässig verteilt ist und dass die Oberfläche glatt ist. Nachdem du den neuen Putz aufgetragen hast, lasse ihn gut trocknen. Die genaue Trocknungszeit findest du in den Anweisungen des Herstellers. Es ist wichtig, dass der Putz vollständig trocken ist, bevor du etwas darauf anbringst oder streichst. Wenn der Putz trocken ist, überprüfe, ob er fest sitzt und ob es noch irgendwelche Unebenheiten gibt. Falls du Unebenheiten feststellst, kannst du eine zweite Schicht Putz auftragen, um das Problem zu beheben. Um die Optik des reparierten Bereichs zu verbessern, kannst du ihn anschliessend streichen oder eine passende Wandverkleidung anbringen. Wähle eine Farbe oder ein Design, das zu deinem Badezimmer passt und das den reparierten Bereich gut abdeckt. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, den lockeren Putz in deinem Badezimmer erfolgreich zu reparieren. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nessio, das Problem mit lockerem Putz im Badezimmer ist mir bekannt. Bei mir war es jedoch noch schlimmer, da sich der Putz an einigen Stellen sogar abgelöst hatte. Ich habe die Reparatur einem Profi überlassen. Ein Handwerker kann den Putz professionell entfernen und den Untergrund gründlich vorbereiten. Danach wird neuer Putz aufgetragen und sorgfältig glattgestrichen. Der Vorteil dabei ist, dass du dir keine Gedanken über mögliche Fehler beim Reparieren machen musst und die Resultate meist länger halten. Natürlich ist es mit etwas mehr Kosten verbunden, aber ich denke, es ist die bessere langfristige Lösung. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi Nessio, das Problem mit dem lockerem Putz ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem in meiner Wohnung. Neben der Reparatur des lockeren Putzes gibt es noch eine weitere Sache, auf die du achten solltest: Schimmelbildung. Lockerer Putz kann dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und dadurch Schimmel entsteht. Es ist wichtig, dass du den Putz nicht nur reparierst, sondern auch sicherstellst, dass dein Badezimmer gut belüftet ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Du könntest zum Beispiel einen Entfeuchter verwenden oder regelmässig Stosslüften. Vielleicht solltest du auch prüfen, ob es Feuchtigkeitsprobleme in deinem Badezimmer gibt, die den lockerer Putz verursacht haben könnten. Überlege, ob du undichte Rohre, undichte Duschkabinen oder andere Feuchtigkeitsquellen hast, die behoben werden müssen. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...