nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Gartenbewässerungsanlage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Anlage ist in den letzten Tagen etwas fehlerhaft geworden und ich frage mich, was da schiefgeht. Normalerweise sollte sie zuverlässig funktionieren, aber seit Kurzem gibt es einige Störungen. Nachdem ich die Fehlerbeschreibung analysiert habe, scheint es, dass ein Teil der Sprinklerköpfe nicht richtig funktioniert. Das heisst, sie sprühen nicht gleichmässig oder manche bleiben sogar ganz trocken. Ich habe bereits versucht, die Düsen zu überprüfen und zu säubern, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ein weiteres Problem ist, dass das Bewässerungsprogramm manchmal nicht ordnungsgemäss läuft. Es scheint, dass die Timer-Einstellung durcheinander geraten ist. Ich habe versucht, sie zurückzusetzen, aber die Probleme bleiben bestehen. Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, wie ich das Problem beheben kann. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich kann verstehen, wie ärgerlich das Problem mit deinem Bewässerungssystem sein muss. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum es nicht richtig funktioniert. Lass uns genauer darauf eingehen: 1. Verkalkte Sprinklerköpfe: Es ist möglich, dass die Sprinklerköpfe verkalkt sind, was zu einer beeinträchtigten Sprühleistung führen kann. Um dieses Problem zu beheben, kannst du sie mit Essig reinigen. Hier ist wie: - Schalte das Bewässerungssystem aus und entferne die Sprinklerköpfe. - Fülle eine Schüssel mit Essig und tauche die Sprinklerköpfe für etwa 30 Minuten ein. - Nach der Einweichzeit kannst du die Sprinklerköpfe gründlich mit Wasser abspülen und sicherstellen, dass alle Verkalkungen entfernt sind. - Setze die Sprinklerköpfe wieder ein und schalte das Bewässerungssystem ein. Es sollte nun wieder einwandfrei funktionieren. 2. Verwendung von Entkalkungsmitteln: Falls die Kalkablagerungen hartnäckig sind und der Essig sie nicht entfernen konnte, könntest du ein spezielles Entkalkungsmittel für Bewässerungssysteme verwenden. Diese sind in den meisten Gartenmärkten erhältlich. - Befolge die Anweisungen auf dem Entkalkungsmittel, um es richtig anzuwenden. - Spüle die Sprinklerköpfe nach dem Entkalkungsvorgang gründlich mit Wasser ab. - Setze die Sprinklerköpfe wieder ein und überprüfe, ob das Problem behoben ist. 3. Überprüfung des Bewässerungsprogramms: Es könnte auch sein, dass das Bewässerungsprogramm falsch eingestellt ist oder dass der Timer nicht richtig funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst: - Setze den Timer zurück, indem du ihn für einige Minuten von der Stromversorgung trennst und dann wieder anschliesst. - Richte das Bewässerungsprogramm erneut ein und stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind. - Überprüfe auch die Batterien in der Steuerung. Schwache Batterien können zu Fehlfunktionen im Programm führen. Tausche sie bei Bedarf aus. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit deinem Bewässerungssystem zu lösen. Bitte lass mich wissen, ob du Erfolg damit hast! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, ich hatte auch schon Probleme mit meiner Gartenbewässerungsanlage. Eine Sache, die mir geholfen hat, war sicherzustellen, dass der Wasserdruck richtig eingestellt ist. Wenn der Druck zu niedrig ist, sprühen die Sprinklerköpfe möglicherweise nicht gleichmässig oder gar nicht. Du könntest den Wasserdruck an deinem Hauptwasserhahn überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Leitungen verstopft oder beschädigt sind. Hast du kürzlich Bauarbeiten in der Nähe deines Gartens gehabt? Es könnte sein, dass Schmutz oder Steine in die Leitungen gelangen sind und sie verstopfen. Möglicherweise musst du sie überprüfen lassen und gegebenenfalls reinigen oder ersetzen. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Moin Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit meiner Gartenbewässerungsanlage und ich habe festgestellt, dass das Problem manchmal an einem defekten Ventil liegen kann. Wenn die Timer-Einstellung durcheinander gerät, kann das ein Hinweis darauf sein. Es könnte sein, dass das Ventil nicht richtig öffnet oder schliesst, was zu unregelmässiger Bewässerung führt. Ich würde empfehlen, das Ventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Du könntest auch den Hersteller der Anlage kontaktieren und um Unterstützung bitten. Sie könnten dir spezifische Informationen zu deinem Modell und möglichen Problemlösungen geben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...