Jump to content
Nessio

Heizkörper undicht - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Heizkörper und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass er undicht ist und Wasser austritt. Das ist natürlich nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben, aber ich bin mir nicht sicher, was genau ich tun sollte.

Ich habe bereits etwas recherchiert und einige mögliche Ursachen gefunden, wie zum Beispiel eine undichte Verbindung oder ein defektes Ventil. Ich bin jedoch kein Experte und würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte und mir einige Ratschläge geben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich möchte zunächst mein Bedauern darüber ausdrücken, dass du Probleme mit deinem Heizkörper hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, wenn Heizkörper undicht werden. Es gibt jedoch einige praktische Schritte, die du selbst unternehmen kannst, bevor du einen professionellen Installateur kontaktierst.

Als erstes solltest du überprüfen, ob alle Verbindungen und Ventile ordnungsgemäss festgezogen sind. Manchmal kommt es vor, dass die Schrauben sich lockern und dadurch Wasser austritt. Durch das Nachziehen der Schrauben kannst du das Problem möglicherweise beheben.

Wenn das Nachziehen der Schrauben das Problem nicht löst, könnte das undichte Ventil defekt sein. In diesem Fall wäre ein Austausch des Ventils erforderlich. Die genaue Vorgehensweise und das benötigte Ventil hängen von deinem spezifischen Heizkörpermodell ab. Es wäre ratsam, einen Installateur zu kontaktieren, der sich das Problem vor Ort anschauen kann. Der Installateur kann das defekte Ventil ausfindig machen und das richtige Ersatzventil installieren.

Es gibt verschiedene Arten von Ventilen, die in Heizkörpern verwendet werden. Ein Beispiel für ein gängiges Ventil ist das thermostatische Ventil. Dieses Ventil ermöglicht die Einstellung der gewünschten Raumtemperatur und regelt automatisch den Durchfluss des Heizwassers. Wenn dieses Ventil undicht ist, kann es zu einem Wasseraustritt kommen und zusätzlich kann die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht werden.

Ein weiteres Beispiel für ein Ventil ist das Absperrventil. Dieses Ventil ermöglicht es, den Fluss des Heizwassers zu kontrollieren. Wenn dieses Ventil undicht ist, kann es zu einem unberechenbaren Wasseraustritt kommen, der schwerwiegende Folgen haben kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Heizkörper mit neuen Technologien ausgestattet sein können, um Energie zu sparen und die Effizienz zu steigern. Ein Beispiel dafür ist das Thermostatventil mit Fernfühler. Dieses Ventil bietet die Möglichkeit, die Raumtemperatur genau zu regeln und den Heizkörper bei Bedarf automatisch abzusenken. Falls du ein solches Ventil hast, ist es besonders wichtig, dass es korrekt funktioniert, da sonst ein Energieverlust und Komforteinbussen auftreten können.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Heizkörper und konnte es selbst lösen. Bei mir war es eine undichte Verbindung zwischen dem Heizkörper und dem Rohr.

Ich habe das Problem behoben, indem ich das Rohr mit Hanf und Dichtungsmasse abgedichtet habe. Dazu musste ich das Wasser aus dem Heizsystem ablassen und das Rohr gründlich reinigen, bevor ich das Hanf und die Dichtungsmasse aufgetragen habe. Es ist wichtig, dass alles gut abgedichtet ist, damit kein Wasser mehr austreten kann.

Vielleicht hilft dir dieser Tipp ja weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Schöne Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

abgesehen von den bereits genannten Möglichkeiten würde ich auch empfehlen, den Wasserdruck in deiner Heizungsanlage zu überprüfen. Ein zu hoher Druck kann ebenfalls zu undichten Heizkörpern führen.

Du kannst den Druck in deinem Heizsystem mit einem Manometer überprüfen. Der optimale Druck hängt von deinem Heizungssystem ab, aber in der Regel liegt er zwischen 1,5 und 2,0 bar. Falls der Druck zu hoch ist, kannst du überschüssiges Wasser ablassen, um den Druck zu verringern.

Hoffentlich hilft dir dieser Tipp weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...