Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Leute, Ich habe letzte Woche einen Wasserschaden in meinem Badezimmer entdeckt und bin ziemlich ratlos, wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Also, ich habe bemerkt, dass es unter dem Waschbecken feucht und nass ist. Ich habe schon versucht, den Abfluss zu überprüfen und auch das Silikon um das Waschbecken abzudichten, aber anscheinend hat das nichts gebracht. Das Problem wird immer schlimmer und ich weiss nicht, was ich tun soll. Hat jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Wasserschaden erlebt? Über Ratschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Schweizer Stephan, Das tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Waschbecken und einem möglichen Wasserschaden hast. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du selbst überprüfen kannst, bevor du einen Klempner hinzuziehst. Zunächst einmal ist es eine gute Idee, den Siphon unter dem Waschbecken genauer zu überprüfen. Der Siphon ist das gebogene Rohr, das das Abwasser abführt. Überprüfe, ob dort ein Leck vorhanden ist, indem du die Verbindungen untersuchst und möglicherweise sogar das Siphon-Rohr entfernst, um nach Verstopfungen zu suchen. Ein Beispiel wäre, dass sich Haare oder andere Fremdkörper in den Rohren ansammeln und eine Verstopfung verursachen können. In diesem Fall müsstest du die Verstopfung entfernen, um das Problem zu beheben. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte ein undichter Wasserhahn sein. Manchmal kann Wasser durch einen undichten Wasserhahn in das Innere der Spüle gelangen. Überprüfe also den Wasserhahn gründlich, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert und abgedichtet ist. Als Beispiel könnte es sein, dass die Dichtungen am Wasserhahn verschlissen oder beschädigt sind und deshalb ausgetauscht werden müssen. Wenn du all diese Schritte überprüft hast und das Problem immer noch besteht, ist es möglicherweise ratsam, einen professionellen Klempner hinzuzuziehen. Ein Klempner hat das Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem genau zu diagnostizieren und zu beheben. Bezüglich der Kosten kannst du davon ausgehen, dass die Kosten für einen Klempner wahrscheinlich nicht besonders hoch sein werden, vor allem im Vergleich zu einem grösseren Wasserschaden, der auftreten könnte, wenn das Problem nicht sofort behoben wird. Ein Beispiel für einen möglichen Wasserschaden könnte sein, dass das Wasser weiterhin in den Wänden oder unter dem Waschbecken eindringt und zu Schimmelbildung oder strukturellen Schäden führt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem bald beheben kannst! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Stephan, Das klingt wirklich ärgerlich! Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr. Bei mir stellte sich heraus, dass das Leck vom Abflussrohr unter dem Waschbecken kam. Es war etwas komplizierter, es zu beheben, da ich das Rohr austauschen musste. Letztendlich hat aber ein Klempner das Problem behoben. Mein Rat wäre, einen Klempner anzurufen. Die meisten Klempner sind sehr erfahren und können das Problem schnell diagnostizieren und beheben. Es lohnt sich auf jeden Fall, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um weiteren Wasserschäden vorzubeugen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass dein Wasserschaden bald behoben wird! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Stephan, Das ist wirklich ärgerlich mit dem Wasserschaden in deinem Badezimmer. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Wenn du das Waschbecken abgedichtet hast und der Abfluss in Ordnung ist, könnte das Leck von einer anderen Stelle kommen. Eine Möglichkeit könnte sein, dass die Fugen der Fliesen undicht sind. Es könnte auch sein, dass eine undichte Stelle in der Wand das Wasser verursacht. Vielleicht solltest du mal nach feuchten Flecken oder Schimmel suchen. Es wäre sinnvoll, einen Fachmann zu rufen, der die genaue Ursache des Problems feststellen kann. Eine gründliche Untersuchung wird helfen, das Leck zu identifizieren und eine geeignete Lösung zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald lösen kannst! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...