Jump to content
Swiss.Stephan

Beschädigte Treppengeländer: Was tun?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass die Treppengeländer in meinem Haus beschädigt sind. Es sieht so aus, als wären sie ziemlich alt und beginnen allmählich auseinanderzufallen. Als engagierte Hausbesitzerin mache ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Familie und möchte die Treppengeländer so schnell wie möglich reparieren lassen.

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich mit diesem Problem umgehen soll. Hat jemand von euch schon einmal mit beschädigten Treppengeländern zu tun gehabt und kann mir einige Ratschläge geben? Sollte ich einen Handwerker beauftragen oder kann ich es selbst reparieren? Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich einen Handwerker engagiere? Gibt es vielleicht auch alternative Lösungen, die weniger kostenintensiv sind?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass deine Treppengeländer beschädigt sind. Das klingt definitiv nach einem Sicherheitsrisiko, das du so schnell wie möglich angehen solltest.

Wenn es um solche strukturellen Probleme geht, empfehle ich in der Regel, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Handwerker hat das Fachwissen und die Erfahrung, um solche Reparaturen ordnungsgemäss durchzuführen und sicherzustellen, dass alles wieder sicher ist. Es mag teurer sein als eine DIY-Lösung, aber es lohnt sich, wenn es um die Sicherheit deiner Familie geht.

Ein Beispiel für die Notwendigkeit eines Fachmanns bei der Reparatur von Treppengeländern ist die korrekte Montage der Geländerstützen. Wenn diese nicht richtig befestigt sind, könnten sie leicht abbrechen und einen schweren Sturz verursachen. Ein Fachmann weiss, wie man die Stützen richtig anbringt und sicherstellt, dass sie fest und stabil sind.

Ein weiteres Beispiel sind Risse in den Geländerstreben. Diese könnten das Geländer instabil machen und es könnte einbrechen, wenn jemand Gewicht darauf ausübt. Ein erfahrener Handwerker kann die Schäden bewerten und die erforderlichen Reparaturen durchführen, um die Stabilität des Geländers wiederherzustellen.

Was die Kosten betrifft, kann ich dir leider keine genaue Zahl nennen, da diese von verschiedenen Faktoren wie der Schwere der Schäden und dem Stundenverrechnungssatz des Handwerkers abhängen. Ich schlage vor, dass du ein paar Handwerker in deiner Nähe kontaktierst, um dir Kostenvoranschläge geben zu lassen. Du könntest auch versuchen, nach Rabatten oder Sonderangeboten zu fragen.

Ein Beispiel für die Kosten einer Geländerreparatur ist folgendes: Wenn nur ein Teil des Geländers beschädigt ist, könnte die Reparatur weniger kosten als der Austausch des gesamten Geländers. Ein Fachmann könnte die beschädigten Teile identifizieren und einen genauen Preis für die Reparatur nennen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich hatte vor ein paar Monaten auch beschädigte Treppengeländer und habe mich dafür entschieden, einen Handwerker zu engagieren. Es war definitiv die beste Entscheidung!

Der Handwerker hat sich meine Geländer angesehen und festgestellt, dass sie nicht mehr sicher waren und er hat empfohlen, sie komplett auszutauschen. Die Kosten waren natürlich nicht gerade gering, aber es ging um die Sicherheit meiner Familie, also waren sie es wert. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Handwerker zu kontaktieren und ein Angebot einzuholen.

Ich hoffe, dass du das Problem bald gelöst bekommst!

Nicola

Grüezi Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Treppengeländern hast. Das ist definitiv ein Ärgernis, das behoben werden sollte, um die Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Es gibt noch eine alternative Lösung, die du in Betracht ziehen könntest - anstatt die Treppengeländer komplett auszutauschen, könntest du ein Geländer-Restaurationskit verwenden, um die beschädigten Teile zu reparieren und aufzuarbeiten. Diese Kits enthalten normalerweise alle notwendigen Materialien und Anleitungen, um dir bei der Reparatur zu helfen. Es könnte eine kostengünstigere Option sein, aber es erfordert auch ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick.

Ich empfehle dir, dich bei lokalen Baumärkten oder online nach solchen Kits umzusehen und die Bewertungen und Anleitungen gründlich zu studieren, um festzustellen, ob es eine realistische Option für dich ist.

Viel Glück bei der Reparatur!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...