Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Meine Dunstabzugshaube funktioniert nicht mehr. Ich bin ratlos und frage mich, ob jemand von euch eine Lösung kennt. Es handelt sich um eine Dunstabzugshaube, die ich vor einem Jahr installiert habe. Seit einigen Tagen schaltet sie sich merkwürdigerweise immer wieder von alleine ab. Das Licht und der Lüfter gehen einfach aus. Und dann geht sie nach einiger Zeit auch nicht mehr an. Ich habe die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und überprüft, ob ich irgendetwas falsch mache, aber alles scheint richtig zu sein. Ich habe mehrmals versucht, die Haube neu zu starten, aber leider ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp! Danke im Voraus, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Dunstabzugshaube hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, vor allem wenn man sie dringend braucht. Als ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube hatte, habe ich herausgefunden, dass die Ursache ein defekter Sicherungsautomat in der Stromversorgung war. Dieser hat verhindert, dass genügend Strom zu meiner Haube gelangte. Das erste, was du tun kannst, ist, die Sicherung in der Sicherungsdose zu überprüfen. Suche nach einem Sicherungsautomaten, der durchgebrannt aussieht. Normalerweise ist er schwarz oder zeigt sichtbare Schäden. Wenn du einen solchen Sicherungsautomaten findest, musst du ihn austauschen. Bevor du jedoch mit dem Austausch der Sicherung beginnst, ist es äusserst wichtig, den Strom abzuschalten. Dazu gehst du am besten zum Sicherungskasten und schaltest den entsprechenden Sicherungsautomaten oder die Hauptsicherung aus. Du solltest auch sicherstellen, dass du geschützte Handschuhe trägst, um elektrische Schocks zu vermeiden. Um die defekte Sicherung auszutauschen, musst du den Sicherungsautomaten vorsichtig herausziehen. Verwende dazu eine Zange oder einen Sicherungsautomatenzieher, falls du einen zur Hand hast. Beachte dabei, dass unterschiedliche Sicherungsautomaten unterschiedliche Mechanismen zum Herausziehen haben. Du solltest die Anleitung des Herstellers oder eines Elektrikers zurate ziehen, wenn du unsicher bist. Sobald du die defekte Sicherung entfernt hast, musst du eine neue Sicherung in die Sicherungsdose einsetzen. Achte dabei darauf, dass es sich um die richtige Amperezahl handelt, die für deine Dunstabzugshaube empfohlen wird. Normalerweise solltest du diese Informationen in der Bedienungsanleitung oder auf der Dunstabzugshaube selbst finden können. Nachdem du die neue Sicherung eingesetzt hast, kannst du den Strom wieder einschalten und testen, ob deine Dunstabzugshaube nun funktioniert. Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Sicherung in Ordnung ist, sollte sie jetzt wieder einwandfrei laufen. Ich hoffe, dass dir diese Anleitung geholfen hat und deine Dunstabzugshaube jetzt wieder wie gewohnt funktioniert. Lass es mich bitte wissen, ob es geklappt hat! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Stephan, Das ist wirklich ärgerlich, dass deine Dunstabzugshaube nicht mehr funktioniert. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner vor einiger Zeit. Bei mir lag es daran, dass die Filter verschmutzt waren. Hast du die Filter schon überprüft und gereinigt? Falls nicht, könnte das eine mögliche Ursache für das Problem sein. Vielleicht wird dadurch der Luftstrom blockiert und die Haube schaltet sich automatisch ab. Es ist auch eine gute Idee, die Haube mal komplett vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschliessen. Manchmal hilft ein Neustart in solchen Fällen. Viel Glück bei der Fehlersuche! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Stephan, Das Problem mit der Dunstabzugshaube ist sicherlich frustrierend. Ich habe zwar leider keine direkte Lösung für dich, aber mir ist aufgefallen, dass du die Dunstabzugshaube bereits vor einem Jahr installiert hast. Möglicherweise liegt das Problem an der Garantie. Je nach Hersteller hast du möglicherweise noch Anspruch auf eine Reparatur oder einen Austausch der defekten Teile. Es könnte sich daher lohnen, den Kundendienst zu kontaktieren und dein Problem zu schildern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...