FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Garagendach. Es ist undicht und ich habe schon alles versucht, um das Leck zu finden und zu reparieren. Leider ohne Erfolg! Meine Garage ist relativ alt und ich vermute, dass das Dach schon ziemlich mitgenommen ist. Ich habe bereits den Schnee von letztem Winter entfernt und nachgeschaut, ob ich Risse oder andere Beschädigungen finden kann. Leider war alles in Ordnung. Kennt jemand von euch einen guten Dachdecker in der Zürich-Region? Oder habt ihr Tipps, wie ich das Problem selbst lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem undichten Garagendach hast. Ein undichtes Garagendach kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen, die dir helfen könnten, das Problem zu beheben: 1. Undichte Gullys oder Rinnen: Überprüfe, ob deine Gullys oder Rinnen undicht sind. Wenn sie nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, kann das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen und es entstehen Lecks. Reinige die Gullys und Rinnen gründlich und überprüfe, ob sie beschädigt sind. Gegebenenfalls musst du sie reparieren oder austauschen. Beispiel: Wenn die Gullys durch Laub oder Schmutz blockiert sind, kann das Wasser nicht abfliessen und staut sich auf dem Dach. Dies kann zu Lecks führen. Es ist wichtig, die Gullys regelmässig zu reinigen, um solche Probleme zu vermeiden. 2. Beschädigte Ziegel oder Dachpappe: Überprüfe den Zustand deiner Ziegel oder Dachpappe. Wenn sie Risse oder Löcher haben, kann Wasser durch diese undichten Stellen eindringen. Ersetze beschädigte Ziegel oder repariere die Dachpappe, um das Leck zu beheben. Beispiel: Wenn du beschädigte Dachziegel hast, kann Regenwasser durch die Risse eindringen und undichte Stellen verursachen. In diesem Fall musst du die beschädigten Ziegel durch neue ersetzen, um das Problem zu lösen. 3. Undichte Nähte oder Verbindungen: Überprüfe alle Nähte oder Verbindungen auf deinem Garagendach, wie z.B. an den Dachrinnen oder an den Übergängen zum Haus. Überprüfe, ob dort undichte Stellen vorhanden sind und repariere sie gegebenenfalls. Beispiel: Wenn die Nähte der Dachrinnen beschädigt oder nicht ordnungsgemäss versiegelt sind, kann Wasser durch diese undichten Stellen eindringen. Überprüfe die Nähte regelmässig und versiegle sie bei Bedarf, um Leckagen zu verhindern. Es ist wichtig, das undichte Garagendach so schnell wie möglich zu reparieren, um weitere Schäden an deinem Haus oder deinem Auto zu vermeiden. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Problem selbst beheben kannst, ist es ratsam, einen professionellen Dachdecker oder Handwerker um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi FWinkler, Das klingt nach einem ärgerlichen Problem! Wenn das Dach nicht allzu hoch ist und du es selbst reparieren möchtest, kannst du versuchen, Dachdichtmasse zu verwenden. Diese kann helfen, kleinere Löcher oder Risse abzudichten. Wenn du allerdings nicht so handwerklich begabt bist oder dir nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir, einen professionellen Dachdecker zu kontaktieren. Die Experten kennen sich bestens mit solchen Problemen aus und können dir eine dauerhafte Lösung anbieten. Viel Erfolg bei der Reparatur deines Garagendachs! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler, Bevor du einen Dachdecker kontaktierst, könntest du auch prüfen, ob das Problem mit der Isolierung deiner Garage zusammenhängt. Es ist möglich, dass durch mangelnde Isolierung Feuchtigkeit eindringt und dadurch das Dach undicht wird. Überprüfe, ob die Isolierung in Ordnung ist und keine Lücken oder Beschädigungen aufweist. Falls nötig, könntest du die Isolierung verbessern, um das Problem zu beheben und zukünftige Lecks zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...