Jump to content
FWinkler

Feuchtigkeitsprobleme hinter Wandtapeten

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich entdeckt, dass sich Feuchtigkeit hinter meinen Wandtapeten aufbaut und mache mir deshalb etwas Sorgen. Es ist nicht viel, aber ich kann deutlich sehen, dass sich die Tapete an manchen Stellen abgelöst hat und es leicht feucht riecht. Ich wohne in einer Altbauwohnung, daher mache ich mir Sorgen, dass es ein grösseres Problem sein könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte? Ich würde mich über ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem alten Haus. Die Feuchtigkeit hinter den Tapeten kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine undichte Stelle in der Wand, Kondenswasser oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament.

Wenn es um eine undichte Stelle in der Wand geht, kann dies zum Beispiel durch Risse oder Löcher verursacht werden. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist, die Tapete an den betroffenen Stellen vorsichtig zu entfernen und nach visuellen Anzeichen für Undichtigkeiten zu suchen. Wenn du Risse oder Löcher findest, solltest du diese sofort reparieren, indem du sie mit geeignetem Füllmaterial verschliesst.

Kondenswasser kann entstehen, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies geschieht oft in Badezimmern oder Küchen, wo Wasser in der Luft vorhanden ist. Um das Problem zu beheben, solltest du sicherstellen, dass die betroffenen Wände ordnungsgemäss isoliert sind und dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen kontrolliert wird. Ein guter Weg, dies zu tun, ist die Installation eines Lüftungssystems, das die feuchte Luft abführt und frische Luft von aussen zuführt.

Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament kann ein häufiges Problem in älteren Häusern sein. Dies geschieht, wenn das Fundament des Hauses feucht ist und die Feuchtigkeit durch die Wände nach oben steigt. Um dies zu verhindern, können spezielle Abdichtungsmassnahmen durchgeführt werden, wie zum Beispiel das Auftragen einer wasserabweisenden Schicht auf das Fundament oder das Anbringen einer speziellen feuchtigkeitsundurchlässigen Membran zwischen dem Fundament und den Wänden.

Ich empfehle dir, zunächst die Ursache zu identifizieren, bevor du die Tapeten wieder anbringst. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Anbringen eines Feuchtigkeitssensors an der Wand, der dir anzeigen kann, wo genau die Feuchtigkeit herkommt. Wenn du die Ursache gefunden hast, kannst du geeignete Massnahmen ergreifen, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Ein weiterer Tipp ist, bei der Auswahl der Tapeten auf feuchtigkeitsbeständige Sorten zu achten. Diese speziellen Tapeten sind mit einer Beschichtung versehen, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und somit das Risiko von Schäden reduziert.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, mit dem Problem der Feuchtigkeit hinter den Tapeten umzugehen. Es ist wichtig, die Ursache genau zu bestimmen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um das Problem dauerhaft zu lösen und zukünftige Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und konnte es erfolgreich beheben. In meinem Fall lag es an einer undichten Wasserleitung, die sich hinter der Wand befand. Dadurch kam es zu einem ständigen Feuchtigkeitsaustritt.

Ich empfehle dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der eine genaue Untersuchung durchführen kann. Es könnte auch sein, dass irgendwo ein Leck ist und du nicht in der Lage bist, es selbst zu finden. Das kann teuer sein, aber es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

Nessio

Hallo FWinkler!

Es könnte auch sein, dass das Problem mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deinem Raum zusammenhängt. Wenn zum Beispiel das Badezimmer in der Nähe ist und du viel heisses Wasser benutzt, kann sich Kondenswasser hinter den Tapeten bilden. Dies kann auch passieren, wenn der Raum nicht ausreichend belüftet ist.

Ich empfehle dir, sicherzustellen, dass du regelmässig lüftest und die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum kontrollierst. Ein Luftentfeuchter oder ein Hygrometer können dabei helfen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass kein Wasser in die Wand eindringt, zum Beispiel beim Duschen.

Ist dir aufgefallen, ob das Problem nur in bestimmten Räumen oder Wänden auftritt? Das könnte auch ein Hinweis auf die Ursache sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...