FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mich mit euch über ein Problem austauschen, das ich vor Kurzem mit meinem Schwimmbecken hatte. Ich bin FWinkler, und ich habe bemerkt, dass mein Schwimmbecken undicht ist. Ich habe versucht, das Leck zu finden, aber leider war es nicht so einfach. Ich habe das Wasser abgelassen und das Becken gründlich untersucht, aber trotzdem konnte ich das Leck nicht finden. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, aber es gibt so viele Informationen, dass es schwierig ist, die richtige Methode zu finden. Kennt sich jemand von euch mit undichten Schwimmbecken aus und kann mir einen Rat geben? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit einem undichten Schwimmbecken kann wirklich frustrierend sein. Es ist wichtig, das Leck möglichst schnell zu finden und zu beheben, um ein weiteres Auslaufen des Wassers zu verhindern. Hier sind ein paar detaillierte Tipps, die dir dabei helfen könnten: 1. Überprüfe sorgfältig die Schläuche und Verschraubungen: Untersuche alle Verbindungsstellen des Beckens, einschliesslich der Schläuche, Rohre und Verschraubungen. Achte darauf, dass sie fest verschlossen sind und keine Undichtigkeiten aufweisen. Selbst kleine Risse oder lockere Verbindungen können zu Wasserverlust führen. Überprüfe auch, ob eventuell abgenutzte Dichtungen ersetzt werden müssen. 2. Markiere die Wasserlinie mit Klebeband: Um das Leck genauer lokalisieren zu können, ist es hilfreich, die aktuelle Wasserlinie des Beckens zu markieren. Verwende dafür am besten wasserfestes Klebeband oder eine dauerhafte Markierung. Beobachte regelmässig, ob sich der Wasserspiegel verringert. Wenn du feststellst, dass das Wasser ausserhalb des markierten Bereichs abnimmt, weisst du, dass es eine Undichtigkeit an dieser Stelle gibt. 3. Verwende Babypuder oder Lebensmittelfarbe: Bei grösseren und schwerer zu findenden Lecks kann es nützlich sein, Babypuder oder Lebensmittelfarbe in das Wasser zu geben. Die Substanz wird von der Strömung des Wassers mitgerissen und kann dir helfen, den genauen Verlauf der Strömung zu verfolgen. Dadurch kannst du das Leck besser eingrenzen und gezielt nach der Ursache suchen. Beispiel: Stell dir vor, du hast das Becken mit Babypuder bestreut und beobachtest, wie sich das Puder im Wasser verteilt. Du bemerkst, dass sich das Puder in einer bestimmten Ecke des Beckens ansammelt. Das deutet darauf hin, dass es in dieser Ecke ein Leck geben könnte. Jetzt kannst du gezielt nach Rissen oder defekten Verschraubungen an dieser Stelle suchen. Es ist wichtig, bei der Suche nach dem Leck geduldig zu sein und systematisch vorzugehen. Manchmal kann es auch notwendig sein, das Wasser teilweise oder komplett abzulassen, um das Problem besser identifizieren und beheben zu können. Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir dabei, das Leck in deinem Schwimmbecken zu finden und erfolgreich zu beheben. Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Schwimmbecken. Die undichte Stelle befand sich in einer Ecke, die schwer zugänglich war. Ich habe mich entschieden, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Er hat das Leck schnell gefunden und repariert. Von meiner Erfahrung her würde ich empfehlen, einen professionellen Poolreparaturservice in deiner Nähe zu kontaktieren. Sie haben das nötige Know-how und die richtige Ausrüstung, um das Problem zu lösen. Alles Gute! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Servus FWinkler, tut mir leid zu hören, dass du ein Leck in deinem Schwimmbecken hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, das Problem zu finden und zu reparieren. Was mir bei einem ähnlichen Problem geholfen hat, war die Verwendung einer Unterwasser-Reparaturpaste. Diese Paste ist speziell für undichte Stellen in Schwimmbecken entwickelt und kann leicht angewendet werden. Du musst das Wasser nicht ablassen, sondern kannst die Reparatur direkt unter Wasser durchführen. Hier ist ein Tipp: Reinige die Stelle, an der das Leck vermutet wird, gründlich und trage dann die Reparaturpaste auf. Lass die Paste mindestens 24 Stunden lang aushärten und prüfe dann, ob das Leck behoben ist. Ich hoffe, das hilft dir! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...