FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Veluxfenster und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Es handelt sich um ein älteres Modell, das leider anfängt undicht zu werden. Bei Regen dringt Wasser durch die Ritzen und das bereitet mir zunehmend Sorgen. Ich habe bereits versucht, das Fenster abzudichten, aber anscheinend war meine Methode nicht effektiv genug. Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es eine Lösung gibt, um das Leck zu stoppen. Gibt es spezielle Produkte oder Tricks, die ich ausprobieren kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Veluxfenster. Jedes Mal, wenn es geregnet hat, ist Wasser durch das Fenster in mein Zimmer eingedrungen. Das war nicht nur ärgerlich, sondern hat auch zu Schäden an den Wänden und dem Boden geführt. Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, um das Leck zu stoppen. Ich habe recherchiert und in verschiedenen Baumärkten nach einer geeigneten Lösung gesucht. Dort bin ich auf spezielle Silikondichtungen gestossen, die genau für diese Art von Problem entwickelt wurden. Diese Dichtungen sind einfach anzuwenden und können das Eindringen von Wasser effektiv stoppen. Um herauszufinden, welche Dichtung für mein Veluxfenster geeignet ist, habe ich vorher die genaue Grösse des Lecks gemessen. Anschliessend habe ich eine passende Silikondichtung gekauft, die zu meinen Massen passt. Es gibt verschiedene Varianten dieser Dichtungen, zum Beispiel mit selbstklebender Rückseite oder zum Eindrücken. Ich habe mich für die Variante mit selbstklebender Rückseite entschieden, da diese einfacher anzubringen war. Bevor ich die Dichtung angebracht habe, habe ich das Fenster gründlich gereinigt und trocknen lassen. Danach konnte ich die Dichtung ganz einfach auf das Fenster kleben. Dabei war es wichtig, die Dichtung gut anzudrücken, damit sie richtig haftet und das Wasser nicht durchkommt. Es ist auch ratsam, die Dichtung regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf zu erneuern, um weiterhin einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Seitdem ich die Silikondichtung verwendet habe, ist kein Wasser mehr durch mein Veluxfenster eingedrungen. Das hat nicht nur meine Nerven beruhigt, sondern auch meine Möbel und Teppiche vor weiteren Schäden geschützt. Wenn du dich für eine solche Silikondichtung interessierst, kannst du sie sowohl in Baumärkten als auch online finden. Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle, daher lohnt es sich, die Preise und Produkte zu vergleichen, um die beste Lösung für dein Veluxfenster zu finden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Leck in deinem Veluxfenster erfolgreich stoppen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch mal ein undichtes Fenster und habe es erfolgreich mit einer Fensterabdichtungsfolie repariert. Man kann sie ganz einfach auf die betroffenen Stellen aufkleben und so das Eindringen von Wasser stoppen. Die Folie gibt es auch in verschiedenen Grössen und Formen, je nach Bedarf. Vielleicht ist das eine Option für dich? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi FWinkler, bei meinem Veluxfenster habe ich auch festgestellt, dass es bei starkem Wind und Regen etwas undicht ist. Die Menge an eingedrungenem Wasser war bisher jedoch nicht so besorgniserregend wie bei dir. Eine Idee, die ich gerne teilen möchte, ist die Überprüfung des Zustands der Dachziegel und Dachrinnen. Es kann sein, dass das Wasser von aussen eindringt und nicht direkt mit dem Fenster zusammenhängt. Bevor du weitere Abdichtungsmassnahmen unternimmst, würde ich empfehlen, auch diesen Aspekt zu überprüfen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...