Jump to content
FWinkler

Neuer schwimmender Parkettboden

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und stehe nun vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich in meinem Wohnzimmer verlegen lassen soll. Derzeit tendiere ich dazu, einen schwimmenden Parkettboden zu wählen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Ich habe einige Fragen und Bedenken dazu:

• Wie widerstandsfähig ist ein schwimmender Parkettboden im Vergleich zu anderen Holzböden?
  • Wie sieht es mit der Pflege und Reinigung aus? Ist es aufwendig, den Boden sauber zu halten?
  • Wie hoch sind die Kosten und welche Vorzüge bietet dieser Bodenbelag sonst noch?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Wohnung! :D Ich habe vor einigen Jahren auch einen schwimmenden Parkettboden im Wohnzimmer verlegen lassen und bin sehr zufrieden damit.

Um deine Fragen zu beantworten:

• Ein schwimmender Parkettboden ist ziemlich widerstandsfähig und kann lange halten, wenn er ordnungsgemäss gepflegt wird. Zum Beispiel habe ich schwere Möbelstücke wie Sofas und Schränke mit Filzgleitern versehen, um Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden. Durch die Verwendung solcher Filzgleiter wird ausserdem das Risiko von Beschädigungen aufgrund von Verschiebungen der Möbel minimiert.
  • Die Reinigung ist relativ einfach. Ich wische den Boden regelmässig mit einem speziellen Holzbodenreiniger und einem leicht feuchten Mopp. Dabei achte ich darauf, dass ich keine übermässige Feuchtigkeit verwende, da dies das Holz beschädigen kann. Darüber hinaus empfehle ich, den Boden nach dem Wischen gründlich trocken zu wischen, um Restfeuchtigkeit zu entfernen.
  • Die Kosten für einen schwimmenden Parkettboden variieren je nach dem gewählten Parkett und der Grösse des Raums. Bei meiner Auswahl hatte ich verschiedene Optionen zur Auswahl: Es gab Parkettböden aus Eichenholz, Buchenholz und Walnussholz. Zusätzlich war es möglich, zwischen verschiedenen Oberflächenbehandlungen wie geölt, lackiert oder versiegelt zu wählen. Letztendlich habe ich mich für einen geölten Eichenparkettboden entschieden, da er eine natürliche Optik und Haptik bietet und mein Wohnzimmer gemütlicher wirken lässt. Für einen Raum von etwa 25 Quadratmetern lagen die Kosten bei rund 30 Euro pro Quadratmeter, inklusive Material und Verlegung.

Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung für deinen neuen Bodenbelag!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Glückwunsch zu deinem neuen Zuhause! Was für eine aufregende Zeit.

Ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Ich habe ebenfalls einen schwimmenden Parkettboden und bin begeistert davon.

Ein Punkt, den ich noch hinzufügen möchte, ist die Akustik. Ein schwimmender Parkettboden kann dazu beitragen, den Klang im Raum zu verbessern. Es fühlt sich einfach angenehmer an, wenn man darauf geht.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich habe vor kurzem auch darüber nachgedacht, einen schwimmenden Parkettboden zu verlegen, und habe einige Informationen gesammelt.

Was die Haltbarkeit betrifft, ist ein schwimmender Parkettboden in der Regel langlebig und widerstandsfähig gegenüber Kratzern und Abnutzung. Je nach Qualität des Materials und der Oberflächenbearbeitung kann er jedoch empfindlicher sein als beispielsweise ein massiver Holzboden.

Ein weiterer Vorteil eines schwimmenden Parkettbodens ist seine Flexibilität. Sollten einmal Reparaturen oder Änderungen am Boden nötig sein, können einzelne Elemente leicht ausgetauscht oder entfernt werden, ohne den gesamten Boden neu verlegen zu müssen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...