Jump to content
Swiss.Stephan

Riss in der Hausfassade

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor Kurzem einen Riss in meiner Hausfassade entdeckt und wollte hier fragen, ob jemand von euch das schon erlebt hat und vielleicht Tipps dazu hat, wie man damit umgehen sollte.

Der Riss ist etwa 30 cm lang und verläuft senkrecht nach unten. Ich wohne in einem älteren Haus und bin mir nicht sicher, ob es sich um normale Abnutzung handelt oder ob ein grösseres Problem dahintersteckt.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Hallo Swiss.Stephan,

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du mit einem Riss in der Hausfassade zu kämpfen hast. Solche Probleme können sehr ärgerlich sein und es ist wichtig, dass du sie schnellstmöglich angehst.

Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir, da ich vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem in meinem eigenen Haus hatte. Mein Riss war ungefähr einen Meter lang und befand sich an einer Stelle, die stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

Als erstes betrachtete ich den Riss genau. Ich stellte fest, dass er sich über die gesamte Wandfläche erstreckte und auffällig breit war. Da ich keine Expertin auf diesem Gebiet bin, beschloss ich, einen Bauexperten hinzuzuziehen.

Der Bauexperte kam zu meiner Immobilie und führte eine gründliche Untersuchung durch. Er mass den Riss genau aus und nahm einige Proben von der Umgebung, um mögliche Ursachen zu bestimmen. Es stellte sich heraus, dass der Riss aufgrund von Setzungen im Boden infolge von langanhaltenden Regenfällen entstanden war.

Der Experte erklärte mir, dass es in solchen Fällen wichtig ist, den Riss fachgerecht zu reparieren, um weitere Schäden am Gebäude zu vermeiden. Er empfahl mir, mehrere Angebote von Fachleuten einzuholen, um die Kosten zu vergleichen und sicherzustellen, dass die Arbeiten von kompetenten Handwerkern durchgeführt werden.

Also kontaktierte ich mehrere Bauunternehmen und bat sie um Angebote für die Reparatur meines Risses. Ich fragte nach ihren Referenzen und besuchte sogar einige ihrer früheren Baustellen, um die Qualität ihrer Arbeit selbst zu begutachten.

Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich für ein Unternehmen, das nicht nur gute Referenzen hatte, sondern auch vernünftige Preise anbot. Die Handwerker begannen mit den Reparaturarbeiten und ich war beeindruckt von ihrer Professionalität und Präzision.

Es dauerte einige Wochen, bis der Riss vollständig repariert war, aber ich war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Der Riss war nicht mehr sichtbar und das Haus sah wieder makellos aus.

Mein Rat an dich ist also, einen Bauexperten hinzuzuziehen und verschiedene Angebote von Fachleuten einzuholen, bevor du dich für eine Reparaturfirma entscheidest. Vergiss nicht, nach ihren Referenzen zu fragen und die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Glück bei der Behebung des Problems und lass dich nicht entmutigen. Mit den richtigen Fachleuten wirst du den Riss in deiner Hausfassade sicherlich erfolgreich reparieren können!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ein Riss in der Hausfassade kann wirklich ärgerlich sein, vor allem wenn man sich nicht sicher ist, was genau dahintersteckt.

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Riss an meiner Hausfassade und es stellte sich heraus, dass er durch Wasserschäden verursacht wurde. Deshalb würde ich dir raten, auch das in Betracht zu ziehen und nach möglichen undichten Stellen in der Nähe des Risses zu suchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, deine Gebäudeversicherung zu kontaktieren, um herauszufinden, ob der Schaden abgedeckt ist und ob sie dir dabei helfen können, das Problem zu lösen.

Ich hoffe, dass du die Ursache für den Riss bald finden und beheben kannst. Lass uns wissen, wie es weitergeht!

LG Nico

Swiss.Stephan,

Ich habe zwar keine direkte Lösung für deinen Riss in der Hausfassade, aber ich wollte nur erwähnen, dass ich vor kurzem einen Artikel über Sanierungsarbeiten an älteren Häusern gelesen habe.

Es hiess, dass in einigen Fällen Risse in der Fassade ein Zeichen für strukturelle Probleme sein können, wie zum Beispiel Probleme mit den Fundamenten oder dem Mauerwerk. Es könnte sich lohnen, diese Aspekte zu überprüfen, um grössere Schäden in Zukunft zu vermeiden.

Natürlich hoffe ich, dass es bei dir nur oberflächliche Beschädigungen sind und kein grösseres Problem dahintersteckt. Aber ich denke, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Vielleicht kannst du auch in deiner Nachbarschaft nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und wie er/sie damit umgegangen ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...