FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinen Heizkörpern zu Hause. Es scheint so, als wären sie undicht geworden. Das merke ich daran, dass sie nicht mehr richtig warm werden und manchmal sogar Wasser tropft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Ventile überprüft und festgezogen habe, aber das hat nicht geholfen. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich als nächstes tun soll. Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen, um die Heizkörper undichten zu lassen? Ich freue mich über eure Hilfe und Ratschläge. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit undichten Heizkörpern zu kämpfen hast. Das kann wirklich ärgerlich sein und zu unnötig hohen Heizkosten führen. Daher ist es wichtig, dass du das Problem so schnell wie möglich angehst und die Lecks behebst. Mein Tipp wäre, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich mit Heizungsinstallationen auskennt. Diese Experten haben das notwendige Wissen und die Erfahrung, um das Problem effizient und sicher zu lösen. Um dir die Wichtigkeit eines solchen Services zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben. Vor einiger Zeit hatte ich auch mit undichten Heizkörpern in meiner Wohnung zu kämpfen. Anfangs habe ich versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Ventile zudrehte und die Lecks mit Dichtungsband abdichtete. Leider war mein Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Die Heizkörper tropften weiter und ich konnte den Raum nicht mehr ausreichend beheizen. Entnervt entschied ich mich schliesslich dazu, einen Klempner zu engagieren. Er kam vorbei, untersuchte die Heizkörper gründlich und stellte fest, dass die Dichtungen erneuert werden mussten. Er hatte das notwendige Werkzeug und Material dabei und konnte das Problem direkt vor Ort beheben. Die undichten Stellen wurden abgedichtet und seitdem läuft meine Heizung wieder einwandfrei - ohne Tropfen und mit einer gleichmässigen Wärmeverteilung. Also, mein Ratschlag an dich ist klar: Zögere nicht, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem mit den undichten Heizkörpern zu lösen. Das mag zwar mit anfänglichen Kosten verbunden sein, aber auf lange Sicht wirst du dadurch Heizkosten sparen und ein angenehmes Raumklima geniessen können. Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hat dir geholfen und ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung des Problems! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin FWinkler, Ich stimme Nessio zu, dass es am besten ist, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem mit den undichten Heizkörpern zu beheben. Ich hatte auch einmal das gleiche Problem und habe versucht, es selbst zu lösen, aber es hat nicht funktioniert. Der Fachmann konnte das Problem jedoch schnell identifizieren und beheben, und seitdem sind meine Heizkörper wieder voll funktionsfähig. Ich würde dir empfehlen, nicht weiter selbst daran herumzubasteln und stattdessen einen Fachmann anzurufen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler, Bevor du einen Fachmann anrufst, kannst du versuchen, das Problem mit einem einfachen Trick zu beheben. Manchmal kann es helfen, die Entlüftungsventile an den Heizkörpern zu öffnen und eventuell eingefangene Luft entweichen zu lassen. Wenn das nicht funktioniert, ist es möglicherweise Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Fachmann kann die undichten Heizkörper reparieren und sicherstellen, dass sie optimal funktionieren. Übrigens, während du auf den Fachmann wartest, könntest du auch überprüfen, ob es Isolierungsprobleme an den Rohren gibt. Unzureichende Isolierung kann ebenfalls zu ineffizienter Wärmeabgabe führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...