Jump to content
FWinkler

Verstopfung im Abflusssystem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ihr wisst ja, wie ärgerlich es sein kann, wenn das Abflusssystem verstopft ist. :angry: Das ist gerade bei älteren Gebäuden ein häufiges Problem.

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem in meiner Wohnung. Nach dem Duschen lief das Wasser im Waschbecken nicht richtig ab und es hat sich dort eine kleine Pfütze gebildet. Ein Freund hat mir geraten, es mit einem Abflussreiniger zu versuchen.

Ich habe also einen Abflussreiniger gekauft und ihn gemäss den Anweisungen verwendet. Es hat ein paar Versuche gebraucht, aber am Ende hat es funktioniert! Der Abfluss ist wieder frei und das Waschbecken läuft wie geschmiert.

Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ein Abflussreiniger manchmal wirklich Wunder wirken kann. Aber natürlich ist es wichtig, darauf zu achten, dass man einen hochwertigen Reiniger verwendet und die Anweisungen genau befolgt.

Habt ihr schon einmal ähnliche Probleme gehabt und welche Lösungen habt ihr gefunden?

Danke,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ja, du hast Recht. Eine verstopfte Abflussleitung kann wirklich ärgerlich sein. <_< Ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem in meiner Küche. Jedes Mal, wenn ich das Wasser laufen liess, stieg es langsam an und der Abfluss wurde immer langsamer. Schliesslich entstand ein grosser Abflussstau, und das Wasser stand einfach nur noch in der Spüle.

Ich war ratlos und wusste nicht, wie ich das Problem lösen könnte. Zuerst habe ich versucht, den Abfluss mit einer herkömmlichen Saugglocke frei zu bekommen. Ich dachte, dass dies die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre. Doch leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Die Saugglocke hatte keine Wirkung auf die Verstopfung und ich war immer noch mit einem Abfluss voller Wasser konfrontiert.

Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass ein spezieller Rohrreiniger helfen könnte. Ich habe mir verschiedene Produkte angesehen und mich für einen entschieden, der gute Bewertungen hatte und speziell für verstopfte Abflüsse empfohlen wurde.

Ich habe den Rohrreiniger gekauft und ihn genau nach Anleitung verwendet. Zuerst habe ich das Produkt in den Abfluss gegossen und eine gewisse Zeit einwirken lassen. Dann habe ich heisses Wasser hinterhergespült, um die Verstopfung zu lösen. Ich muss zugeben, dass es nicht gerade eine angenehme Aufgabe war, den Abfluss zu reinigen. Der Geruch des Reinigers war sehr unangenehm und es war mühsam, das Produkt in den engen Abfluss zu bekommen. Aber ich war bereit, alles zu tun, um das Problem endlich zu lösen.

Es hat zwar eine Weile gedauert und ich musste den Vorgang mehrmals wiederholen, aber am Ende hat es doch funktioniert. Der Abfluss war wieder frei und das Wasser lief problemlos ab. Es war ein Gefühl der Erleichterung, endlich das Wasser wieder normal abfliessen zu sehen.

Ich kann also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Abflussreiniger eine gute Lösung sein kann, wenn herkömmliche Methoden nicht funktionieren. Man sollte jedoch darauf achten, die Anweisungen genau zu befolgen und eventuell Schutzkleidung zu tragen, um den Kontakt mit dem Reiniger zu minimieren.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ja, verstopfte Abflussrohre sind wirklich lästig. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem in meiner Wohnung. Das Wasser ist im Spülbecken nicht richtig abgelaufen und es hat einen unangenehmen Geruch verursacht.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und bin auf die Methode mit Backpulver und Essig gestossen. Man gibt einfach eine Tasse Backpulver in den Abfluss, dann eine Tasse Essig hinterher und spült das Ganze mit heissem Wasser nach.

Es hat zwar nicht sofort funktioniert, aber nach ein paar Anwendungen war der Abfluss wieder frei. Das Gute an dieser Methode ist, dass man keine chemischen Reiniger verwenden muss.

Vielleicht ist das ja auch eine alternative Lösung für dich.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi FWinkler,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Dusche. Der Abfluss war verstopft und das Wasser floss nur sehr langsam ab. Ich habe es zuerst mit einem Abflussreiniger versucht, aber das hat nicht viel gebracht.

Dann habe ich entdeckt, dass das Problem eigentlich in der Siphon-Abdeckung lag. Sie war mit Haaren und Seifenresten verstopft. Also habe ich die Abdeckung abgeschraubt, gründlich gereinigt und wieder montiert. Seitdem funktioniert der Abfluss einwandfrei.

Es ist also nicht immer das Abflussrohr selbst, das verstopft ist. Manchmal kann das Problem an einer anderen Stelle liegen. Es lohnt sich also, alle Teile des Abflusssystems zu überprüfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...