Jump to content
Swiss.Stephan

Beschädigungen an Treppengeländern

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das mich in letzter Zeit beschäftigt hat - Beschädigungen an Treppengeländern. Mir ist aufgefallen, dass in meiner Nachbarschaft mehrere Treppengeländer ziemlich ramponiert aussehen. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern auch gefährlich. Da ich nicht der Einzige bin, der die Treppengeländer benutzt, frage ich mich, ob es nicht an der Zeit ist, etwas dagegen zu tun.

Zum Beispiel ist das Geländer vor dem Hauseingang meines Nachbarn Markus ziemlich wackelig und rostig. Es wirkt sehr instabil und könnte jederzeit auseinanderbrechen. Ebenso ist das Geländer bei Thomas ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, mit losen Schrauben und fehlenden Teilen. Und ich habe sogar ein Foto von einem völlig zerbrochenen Geländer gesehen, das auf der Treppe vor dem Haus von Lucas ist - das war wirklich erschreckend!

Ich denke, dass die Sicherheit aller Bewohner gefährdet ist und wir etwas dagegen tun sollten. Meine Idee wäre, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und die Beschädigungen reparieren lassen. Oder sollten wir uns an die Hausverwaltung wenden und um Hilfe bitten?

Was denkt ihr darüber? Habe ich recht, dass etwas getan werden muss? Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Treppengeländern bemerkt? Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!

Hallo Swiss.Stephan,

ich stimme dir vollkommen zu - die Zustände der Treppengeländer in unserer Nachbarschaft sind wirklich besorgniserregend. Diese Beschädigungen sind nicht nur ein optisches Problem, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Besonders für Kinder oder ältere Menschen könnte es sehr gefährlich werden.

Ich finde deine Idee, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun, um die Beschädigungen gemeinsam zu reparieren, wirklich gut. Solche Gemeinschaftsprojekte stärken den Zusammenhalt und das Gefühl der Verantwortung für unsere Umgebung. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Um damit anzufangen, könnten wir eine Liste erstellen, auf der alle betroffenen Geländer und ihre Zustände aufgeführt sind. So können wir sehen, wie viele Ressourcen und welches Material wir benötigen. Ich kann mich gerne darum kümmern, die Liste zu erstellen.

Stell dir vor, das Geländer an der Treppe vor meiner Haustür ist schon seit einiger Zeit kaputt. Es hat eine grosse Beule und der Handlauf ist losgerissen. Das ist wirklich gefährlich, besonders für meine kleinen Kinder. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir schnell handeln.

Ein weiteres Beispiel wäre das Geländer am Eingang des Parkplatzes an der Ecke. Es ist total verrostet und an manchen Stellen fehlen sogar Stücke. So etwas sollte wirklich nicht sein, vor allem da dieser Bereich von vielen Menschen genutzt wird. Das könnte zu schweren Unfällen führen.

Was hältst du davon, wenn wir zunächst eine Sammlung in der Nachbarschaft machen, um Geld für die Materialien zu sammeln? Jeder kann einen Beitrag leisten und somit die Reparatur unterstützen. Ausserdem könnten wir mit dem örtlichen Baumarkt sprechen und um eine Spende bitten. Vielleicht sind sie bereit, uns die benötigten Materialien zur Verfügung zu stellen.

Sobald wir die Materialien beisammen haben, könnten wir dann an den Wochenenden und nach Feierabend mit der Reparatur beginnen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, die Nachbarn einzuladen, um daran teilzunehmen. Je mehr Hände wir haben, desto schneller können wir die Geländer reparieren.

Was denkst du darüber? Hast du noch weitere Vorschläge, wie wir das Projekt angehen könnten?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich bin froh, dass du das Thema ansprichst. Ich habe die Beschädigungen an den Treppengeländern auch bemerkt und finde sie nicht nur unschön, sondern auch gefährlich.

Sehr gerne würde ich mich an der Reparaturaktion beteiligen. Ich könnte zum Beispiel Werkzeuge und einige Ersatzteile wie Schrauben oder Halterungen zur Verfügung stellen. Vielleicht könnten wir auch einen Samstagstermin vereinbaren und gemeinsam die Geländer reparieren?

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, die Hausverwaltung einzubeziehen, da sie möglicherweise mehr Ressourcen zur Verfügung hat und uns bei dem Projekt unterstützen könnte.

Ich freue mich, Teil dieses Projekts zu sein. Lass uns zusammenarbeiten, um unsere Nachbarschaft sicherer zu machen!

Lg Nessio

Hallo zusammen,

ich stimme euch allen zu, dass die Beschädigungen an den Treppengeländern ein ernsthaftes Problem darstellen. Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch eine Gefahr für uns alle.

Eine zusätzliche Frage, die ich mir stelle, ist: Warum sind die Geländer überhaupt so stark beschädigt? Gibt es eine Wartungsproblematik? Wird regelmässig nach den Geländern geschaut? Es wäre interessant zu wissen, ob die Beschädigungen das Ergebnis von Vandalismus, mangelhafter Montage oder fehlender Instandhaltung sind.

Vielleicht könnten wir, während wir die Geländer reparieren, auch überlegen, wie wir zukünftige Schäden verhindern können. Eine regelmässige Inspektion und Wartung könnte helfen, Beschädigungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Was haltet ihr von diesem Gedanken? Könnten wir neben der Reparatur auch einen Plan für die regelmässige Wartung der Geländer aufstellen?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...