Jump to content
Nessio

Bewältigung von Rissen im Laminatboden

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Problem, das ich gerne mit euch besprechen würde. Mir ist aufgefallen, dass in meinem Laminatboden Risse entstanden sind. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern bereitet mir auch Sorgen, dass es sich weiter ausbreiten könnte. Habt ihr schon einmal ähnliche Probleme mit eurem Laminat gehabt? Wie habt ihr sie gelöst?

Ich habe bereits versucht, den Riss mit Holzleim zu füllen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Gibt es vielleicht andere Tipps und Tricks, die ihr mit mir teilen könnt? Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Herzlichst, 

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte vor einiger Zeit auch das gleiche Problem mit meinem Laminatboden. Holzleim hat bei mir leider auch nicht geholfen. Was mir aber geholfen hat, war ein spezieller Laminat-Reparaturset, das ich im Baumarkt besorgt habe.

Das Set besteht aus Wachsblöcken in verschiedenen Farben, die man einfach in den Riss einfüllen kann. Anschliessend wird das Wachs mit einem Bügeleisen aufgeschmolzen und mit einer speziellen Schablone geglättet. Das Ergebnis war erstaunlich gut und die Risse sind kaum noch zu sehen.

Ein Beispiel für die Anwendung des Laminat-Reparatursets:

Stellen wir uns vor, du hast einen grossen Riss in deinem Laminatboden, der sich über mehrere Dielen erstreckt. Zuerst wählst du den passenden Wachsblock aus dem Set, der der Farbe deines Bodens am nächsten kommt. Dann schmilzt du den Wachsblock vorsichtig mit einem Bügeleisen. Dabei solltest du darauf achten, dass das Bügeleisen nicht zu heiss wird, um Schäden am Boden zu vermeiden.

Wenn der Wachs geschmolzen ist, füllst du den Riss damit auf. Dabei kannst du einen Spachtel oder eine spezielle Schablone verwenden, um den Wachs gleichmässig zu verteilen. Achte darauf, dass der Wachs gut mit dem Boden abschliesst und keine Lücken entstehen.

Wenn der Wachs vollständig ausgehärtet ist, kannst du die Oberfläche mit einem speziellen Reiniger säubern. So wird der Wachs glatt und passt sich dem Rest des Bodens an. Du wirst erstaunt sein, wie gut das Ergebnis aussieht. Die Reparatur ist kaum sichtbar und dein Laminatboden sieht wieder wie neu aus.

Das Laminat-Reparaturset kann auch für kleinere Kratzer und Dellen verwendet werden. Du kannst den Wachs einfach in die betroffenen Stellen einfüllen und nach dem Aufschmelzen mit der Schablone glätten. So füllt der Wachs die Unebenheiten auf und dein Boden sieht wieder makellos aus.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Reparatur deines Laminatbodens. Es ist eine einfache und kostengünstige Methode, um unschöne Schäden zu beheben. Viel Erfolg!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe auch schon Erfahrung mit Rissen im Laminat gemacht und kann dir ebenfalls das Reparaturset empfehlen, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat.

Ein anderer Tipp, den ich dir geben kann, ist, den Riss zu reinigen und mit farblich passendem Silikon zu versiegeln. Das hilft, den Riss zu schliessen und schützt das Laminat vor weiterer Schädigung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

LG Nicola

Hey Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Rissen in deinem Laminatboden hast. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen.

Wenn die Risse nicht zu tief sind und nur oberflächlich sind, könntest du versuchen, sie mit einem Laminat-Retuschierstift zu behandeln. Diese Stifte sind in verschiedenen Farben erhältlich und können helfen, die Risse optisch zu kaschieren.

Bevor du jedoch eine Reparatur durchführst, solltest du sicherstellen, dass die Risse nicht auf ein strukturelles Problem des Bodens hinweisen. Es könnte ratsam sein, einen Experten zu Rate zu ziehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute bei der Reparatur!

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...