Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich bemerkt, dass meine Metallgeländer im Garten begonnen haben, Rost anzusetzen. Sie sind schon etwas älter und ich habe sie bisher nicht besonders gepflegt. Jetzt möchte ich mich aber darum kümmern und den Rost entfernen, bevor er noch schlimmer wird. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich am besten vorgehen sollte? Kennt ihr spezielle Produkte, die effektiv gegen Rost sind? Es wäre auch super, wenn ihr mir sagen könntet, welche Schutzmassnahmen ich nach der Reinigung ergreifen soll, um das Geländer vor erneutem Rost zu schützen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich verstehe dein Problem mit den Metallgeländern. Rost kann ziemlich ärgerlich sein und das Aussehen und die Funktionalität des Geländers beeinträchtigen. Es ist wichtig, den Rost gründlich zu entfernen, um das Geländer wieder in einem guten Zustand zu bringen. Ich habe persönlich ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte dir gerne meine Vorgehensweise bei der Renovierung meiner Metallgeländer mitteilen. Zuerst habe ich eine Drahtbürste verwendet, um den groben Rost gründlich zu entfernen. Mit langen, kräftigen Strichen habe ich den Rost abgekratzt, bis die Oberfläche des Metalls wieder glatt war. Anschliessend habe ich etwas Schleifpapier genommen und die Oberfläche des Geländers leicht abgeschliffen. Dadurch werden kleinere Rostpartikel entfernt und die Oberfläche wird gleichmässig für den nächsten Schritt vorbereitet. Nachdem der Rost entfernt und die Oberfläche glatt war, habe ich das Geländer gründlich gereinigt. Mit einer Mischung aus warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel habe ich alle Schmutz- und Rostpartikel entfernt. Es ist wichtig, dass das Geländer gut trocknet, bevor der nächste Schritt durchgeführt wird. Um das Metallgeländer vor erneutem Rost zu schützen, ist eine Rostschutzfarbe unerlässlich. Es gibt verschiedene Optionen auf dem Markt, aber ich empfehle eine Zinkphosphat-Grundierung. Diese Grundierung bildet eine schützende Schicht auf dem Metall und verhindert, dass Feuchtigkeit und Sauerstoff den Rostprozess erneut in Gang setzen. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, habe ich eine wetterfeste Farbe aufgetragen. Diese Farbe bietet nicht nur zusätzlichen Schutz vor Rost, sondern sorgt auch dafür, dass das Geländer gut aussieht. Du kannst eine Farbe wählen, die zu deinem Stil und deiner Umgebung passt. Es ist wichtig, dass du die Farbe gleichmässig und in mehreren dünnen Schichten aufträgst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Lasse jede Schicht gut trocknen, bevor du die nächste aufträgst. Mit dieser Methode habe ich meine Metallgeländer erfolgreich renoviert und sie sehen jetzt wieder wie neu aus. Ich hoffe, dass dir meine Tipps bei deiner Renovierung helfen können. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Stephan, ich habe gehört, dass Essig eine gute Möglichkeit ist, um Rost von Metall zu entfernen. Du kannst eine Mischung aus Essig und Wasser herstellen und diese auf den betroffenen Bereich auftragen. Lass die Mischung für eine Weile einwirken und dann schrubbe sie mit einer Bürste ab. Nach der Reinigung kannst du eine Rostschutzfarbe auf das Geländer auftragen, um es vor weiterem Rost zu schützen. Vergiss nicht, vor der Renovierung Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen, da Rostschutzmittel chemische Substanzen enthalten können. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Stephan, eine zusätzliche Schutzmassnahme nach der Reinigung des Geländers könnte das regelmässige Auftragen von Wachs sein. Nachdem du den Rost entfernt und das Geländer gereinigt hast, kannst du eine Schicht Autowachs auftragen und es mit einem weichen Tuch polieren. Das Wachs bildet eine Schutzbarriere gegen Feuchtigkeit und verhindert das Anhaften von Schmutz und Rost. Es ist auch wichtig, dass das Geländer gut trocknet, bevor du Schutzmassnahmen ergreifst. Feuchtigkeit kann die Rostbildung beschleunigen. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...