Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Fussbodenheizung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit funktioniert sie nicht mehr richtig und ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Ich habe schon versucht, die Heizung neu zu starten und die Einstellungen zu überprüfen, aber nichts hat geholfen. Kennt sich jemand von euch mit Fussbodenheizungen aus und hat eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Stephan, das klingt wirklich ärgerlich! Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Fussbodenheizung nicht mehr richtig funktionieren kann. Manchmal kann es sein, dass sich Luft in den Leitungen befindet, wodurch die Wärme nicht mehr richtig verteilt wird. In diesem Fall wäre es ratsam, die Heizung zu entlüften. Entlüften bedeutet, dass die Luft aus den Leitungen entfernt wird, um sicherzustellen, dass das warme Wasser ungehindert fliessen kann. Ein weiterer möglicher Grund für eine fehlerhafte Fussbodenheizung ist eine defekte Pumpe. Die Pumpe ist für den transport des warmen Wassers in den Rohren verantwortlich. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass das Wasser nicht ausreichend zirkuliert und die gewünschte Wärme nicht erreicht wird. Um dies zu überprüfen, solltest du nachsehen, ob die Pumpe Geräusche macht oder ob Wasserlecks auf die Pumpe hinweisen. Wenn du Probleme mit der Pumpe feststellst, könnte es notwendig sein, die Pumpe zu reparieren oder auszutauschen. Es könnte auch sein, dass die Heizkreisverteiler nicht mehr richtig arbeiten. Die Heizkreisverteiler sind dafür verantwortlich, das warme Wasser gleichmässig auf die verschiedenen Heizkreise zu verteilen. Bei älteren Modellen können diese Heizkreisverteiler verschleissen oder verstopfen, was zu Problemen mit der Temperaturverteilung führen kann. In diesem Fall ist es empfehlenswert, die Heizkreisverteiler zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Um dir besser weiterhelfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du mir mehr Informationen über das Modell und das Herstellungsjahr deiner Fussbodenheizung gibst. Je nach Modell und Herstellungsjahr können spezifische Probleme auftreten, die eine individuelle Lösung erfordern. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du bald eine Lösung für dein Fussbodenheizungsproblem findest. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit meiner Fussbodenheizung und kann daher gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Hast du schon einmal den Thermostat überprüft? Manchmal kann es sein, dass er nicht richtig kalibriert ist und somit die Heizung nicht richtig funktioniert. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt ist. Je nach Aussentemperatur muss die Vorlauftemperatur angepasst werden, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Es könnte sein, dass diese Einstellung bei dir nicht korrekt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich das sein muss, wenn die Fussbodenheizung nicht richtig funktioniert. Neben den bereits genannten Möglichkeiten könnte es auch an der Isolierung liegen. Wenn die Dämmung unter den Bodenbelägen nicht ausreichend ist, kann die Wärme nicht richtig gehalten werden und es entsteht ein Wärmeverlust. Es wäre auch interessant zu wissen, ob du Veränderungen an deinem Haus vorgenommen hast, wie zum Beispiel neue Fenster oder eine bessere Dämmung der Aussenwände. Diese Änderungen können Auswirkungen auf das Heizsystem haben. Hoffentlich findest du bald eine Lösung für dein Problem! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...