nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Aussenbeleuchtung. Seit neuestem funktioniert sie nicht mehr richtig und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Beleuchtung ist komplett ausgefallen und ich habe bereits die Sicherungen überprüft, aber das Problem liegt nicht dort. Ich habe auch schon die Birnen ausgetauscht, aber das hat auch nicht geholfen. Es wäre wirklich super, wenn jemand eine Idee hätte, was ich noch versuchen könnte, um das Problem zu beheben. Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola, oh, das ist ärgerlich, wenn die Aussenbeleuchtung nicht funktioniert. Hast du vielleicht schon die Verkabelung überprüft? Manchmal kommt es vor, dass eine der Kabelverbindungen locker ist oder korrodiert ist. Das könnte zu einem Ausfall der Beleuchtung führen. Vielleicht lohnt es sich, diesen Bereich genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein mögliches Problem könnte eine lose Verbindung sein. Das kann passieren, wenn die Kabel nicht richtig miteinander verbunden sind. Um dies zu überprüfen, musst du die Verkabelung an jedem Verbindungspunkt kontrollieren. Achte darauf, dass alle Kabel richtig eingesteckt und festgezogen sind. Ein weiteres möglicher Grund könnte eine korrodierte Verbindung sein. Besonders bei feuchter Witterung neigen Kabel dazu, zu oxidieren, was zu einer schlechten Verbindung führen kann. In diesem Fall könnte es helfen, die korrodierten Teile der Verkabelung zu reinigen. Verwende dazu einfach etwas Schmirgelpapier oder eine Drahtbürste, um die Oxidation zu entfernen. Wenn du die Verkabelung überprüft hast und keine lockeren oder korrodierten Verbindungen gefunden hast, könnte ein Kabelbruch vorliegen. Das bedeutet, dass ein oder mehrere Kabel innerhalb des Systems beschädigt sind. Um dies zu überprüfen, musst du möglicherweise die Abdeckungen oder Verkleidungen entfernen, um die Kabel zu inspizieren. Ein Indiz für einen Kabelbruch ist, wenn die Beleuchtung an manchen Stellen funktioniert und an anderen nicht. Das deutet darauf hin, dass das Kabel an bestimmten Stellen beschädigt ist und kein ausreichender Strom fliessen kann. In diesem Fall musst du das beschädigte Kabel finden und reparieren. Das kann etwas zeitaufwendig sein, aber mit Geduld und Sorgfalt ist es meistens möglich. Wenn du den Ort des Kabelbruchs gefunden hast, musst du das beschädigte Kabel abschneiden und mit einem neuen Stück Kabel ersetzen. Normalerweise kannst du im Baumarkt passende Kabel kaufen, aber achte darauf, dass du das richtige Material und die richtige Dicke wählst, um eine optimale Leistung sicherzustellen. Es ist auch wichtig, die Kabel richtig zu isolieren, um Kurzschlüsse oder andere elektrische Probleme zu verhindern. Verwende dazu Isolierband oder Schrumpfschläuche, um die Verbindungen abzudichten. Wenn du unsicher bist, wie du die Verkabelung überprüfen oder reparieren sollst, empfehle ich dir, einen Elektriker hinzuzuziehen. Sie haben das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass dir meine Tipps bei der Lösung deines Problems helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola, ich hatte auch schon mal ein Problem mit meiner Aussenbeleuchtung. Bei mir lagen die Probleme an den einzelnen Leuchtkörpern. Ich musste sie nur richtig festschrauben und schon haben sie wieder funktioniert. Hast du das schon probiert? Wenn das nicht geholfen hat, könnte es auch an der Elektronik liegen. Vielleicht hast du einen Kurzschluss oder die Steuerung der Beleuchtung ist kaputt. In beiden Fällen würde ich empfehlen, einen Elektriker zu rufen, der sich das genauer anschaut. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Nicola, mir ist etwas eingefallen, das du noch versuchen könntest. Hast du schon die Steckdose überprüft, an der deine Aussenbeleuchtung angeschlossen ist? Es könnte sein, dass diese defekt ist und die Beleuchtung deshalb nicht funktioniert. Manchmal kommt es vor, dass die Steckdose durch Witterungseinflüsse beschädigt wird oder einfach alt und abgenutzt ist. Du könntest versuchen, die Beleuchtung an einer anderen Steckdose anzuschliessen und schauen, ob sie dann funktioniert. Falls ja, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Steckdose das Problem ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...